"Pivot" Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Pivot" Tabellen

    Hallo Könner,
    ich würde gerne eine Abfrage in PHP erstellen, die in etwa eine (so wie ich sie verstanden habe) Pivot-Tabelle erstellt.
    Ich habe folgende Tabellen in meiner Datenbank:
    Tabelle erg
    ergebisid INT (PRIKEY auto_inc)
    mitarbeiterid INT
    Auftragsname VARCHAR
    Auftragsergebnis INT
    Auftragsdatum DATE

    Tabelle abteilungen
    mitarbeiterid INT
    Abteilung VARCHAR

    Tabelle mitarb
    mitarbeiterid INT (PRIKEY auto_inc)
    name VARCHAR
    vorname VARCHAR

    In der Regel sind mehrere Mitarbeiter an einem Auftrag beteiligt und ich trage die individuellen ergebnisse ein
    z.B.
    Mitarbeiterid=100
    Auftragsdatum=2006-01-01
    ergebnisid=1
    Auftragsergebnis=100
    Auftragsname=Aufräumen

    Mitarbeiterid=103
    Auftragsdatum=2006-01-01
    ergebnisid=2
    Auftragsergebnis=80
    Auftragsname=Aufräumen


    Ich würde mir jetzt gerne eine Liste anzeigen lassen, in der ich sehe, welche Ergebnisse die einzelnen Mitarbeiter bisher erreicht haben und an welchen Auftraägen sie beteiligt waren.
    Beispiel
    MID {Aufräumen} {Auftragsname2} {Auftragsname 3}
    100 100 180 190
    101 210 200
    103 80 160



    Das heisst, dass ich Zeileninformationen aus der Tabelle erg in Spalten der Liste umwandeln müsste und dann die dazugehörenden Zeileninformationen nach MID (MitarbeiterID) in die Spalten eintragen lassen müsste.

    Leider habe ich von PHP sehr wenig Ahnung muss ich zugeben, aber einfache Abfragen habe ich bereits hinbekommen Olè!

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
    Stef
Lädt...
X