Kategoriebaum zurück vefolgen und parent_id ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kategoriebaum zurück vefolgen und parent_id ermitteln

    ich habe folgendes beispiel.

    ich habe 10 kategorien diese haben jeweils 2-3 unterkategorien.

    wenn ich einen artikel einstelle, wird die cat_id der letzen unterkategorie gespreichert, also habe ich zum arbeiten die letzte cat_id. nehmen wir an ich mache ein abfrage über select.... und bekomme alle cat_ids der unterkategorien, diese werden per mysql_fech_array in einem array gepackt.

    wie kann ich mit diesem ergebnis die oberste parent_id aller cat_id, die im array gesammelt sind, ermittlen?

    alle parents haben die parent_id=0

    bsp: Parent 1.unterkat 2.unterkat 3.unterkat
    0 1 2 3
    0 4 5 keine
    0 6 7 8


    ich habe im array jeweils die letzte unterkategorie der kategorien, da wären in diesem beispiel 3 / 5 / 8

    ich möchte nun von cat_id 3 ; 5 und 8 rekrusiv zurückverfolgend die jeweiligen parent id ermitteln bis zum 1.level wo die parents = 0 sind

    hat jemand eine idee wie ich dies bewältigen kann?

  • #2
    http://www.php-resource.de/tutorials/read/21/1/ schon gelesen?

    Kommentar

    Lädt...
    X