PHP Variablen erst nach Bestätigung speichern....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Variablen erst nach Bestätigung speichern....

    Hi,

    hoffe Ihr könnt mir helfen, hab zwar schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden, da ich nicht richtig weiss wonach ich suchen muss.

    Folgendes:

    Wenn ein User auf einer form.html Seite ein Formular ausfüllt und auf submit Button klickt, sollen die Eingaben nochmals angezeigt und ÜBERPRÜFT werden das heisst der User landet nach ausfülen des Formulars auf der Confirm.php seite und soll mit Klick auf Weiter seine Eingaben bestätigen.

    Ich leite mit Klick auf Weiter den User auf Confirmed.php weiter und genau da sollen die Daten von form.html wieder aufgerufen und dann erst gespeichert werden.

    Nun ist mir das schon bewusst das, die Variablen auf der Seite Confirm.php nicht mehr so existieren wie auf form.html. Weil Sie ja auf der Seite Confirm.php schon abgearbeitet worden sind. Hab ich das soweit verstanden? Einen Anhaltspunkt hab ich gefunden (Session) weiss aber nicht wirklich was damit anzufangen.

    Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben wie ich das mit dem Bestätigen der Variablen realisieren kann.

    greetz

  • #2
    Was gibts da nicht zu verstehen?
    Wie sehen deine Ansätze aus? Wo kommst du nicht weiter?

    Kommentar


    • #3
      Ich bin Anfänger (seit einer Woche), daher ist PHP noch ziemlich schwierig für mich nachzuvollziehen.

      Ansätze:

      Form.html

      PHP-Code:
      <form action="confirm.php" method="post" name="test"
      <input name="USER" type="text">
      </
      form
      confirm.php

      PHP-Code:
      <?php
      echo $_POST["USER"]
      ?>
      Bitte mit <a href="confirmed.php">Weiter</a> bestätigen
      confirmed.php

      PHP-Code:
      <?php
      $foo 
      $_POST["USER"];
      $ftp = @fopen("USER.txt","a+") or die("Das Formular konnte nicht verarbeitet werden."); 
      fwrite($ftp$foo); 
      fclose($ftp);
      ?>
      So das sind meine Ansätze.... ...ist wie schon beschrieben totaler Quark, deswegen frag ich jetzt euch um mir ein Ansatz, der pausibel ist zu holen.
      Zuletzt geändert von nascituruz; 04.06.2006, 15:48.

      Kommentar


      • #4
        Konzeptionell haut das schon hin.

        Aber Anweisungen werden in PHP mit ; abgeschlossen und wie man mit Strings umgeht, steht hier im Manual (dass du es falsch machst, erkennst du schon an der Färbung deines Codes da oben).

        Kommentar


        • #5
          ok das hab ich geändert ist im original auch richtig

          es funzt aber nicht er nimmt die variablen aus form.html nicht weiter mit in confirmed.php nur confirm.php, also stimmt irgendwas noch nicht...

          Kommentar


          • #6
            Was nicht stimmt, ist dein Verständnis von GET/POST.
            Wenn du den Link "Bestätigen" klickst, löst das einen GET-Request aus. $_POST ist also leer!

            Du hattest das Zauberwort schon erwähnt: Session. Speichere die POST-Daten in confirm.php in einer Session. In confirmed.php schreibst du dann nicht $_POST-Werte sondern die aus der Session in die Datei.

            Kommentar


            • #7
              Danke dir, das ist doch mal was.....das mit dem POST und GET war mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen.....das Ding ist nur, wie gesagt - seit einer Woche erst PHP - ich hab null Ahnung von "SESSION" ich werd danach googlen und in Foren ausschau halten, aber vielleicht hast du schon nen Link oder eine eigene Erklärung die du mir noch schnell posten kannst

              *EDIT - kann ich im Formular nicht einfach alles in GET umschreiben*

              greetz

              Kommentar


              • #8
                Mir scheint, dir fehlen generell noch ein paar Grundlagen. Daher empfehle ich dir, nach Einsteigertutorials Ausschau zu halten. Kenne jetzt nur http://www.schattenbaum.net/php/, aber Google weiß viele mehr.

                Kommentar


                • #9
                  Report: Hab mir dein Link angeschaut kannte ich schon die Seite hab aber darauf nicht gefunden, was ich brauchte.

                  Hab es mit der Methode von einem versteckten Formular gelöst.

                  Wollte es hier nur reinschreiben falls jemand anderes auch auf die schnelle ein Lösung braucht, werde aber versuchen mich in die Sache "Session" reinzufuchsen, da es ja die "richtige" Lösung wäre, also Dank dir trotzdem nochmal und bis neulich.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X