[PHP5] mail Funktion Array implode???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] mail Funktion Array implode???

    Hallo,

    das ist meine erste frage in diesem Forum.
    Ich habe ein kontaktformular, in der PHP Datei die das mail generiert habe ich folgende Zeilen:
    PHP-Code:
    $u_mail  $_POST["mailfrom"]; 
    Außerdem das:
    PHP-Code:
    $empfaenger = array('Damir<mail@test.de>');
    $empfaenger2 = array('BLABLA<'.$u_mail.'>'); 
    Das Mail soll also an 2 Empfänger gehen.

    Wieder weiter unten kommt das:
    PHP-Code:
    $empfaengerString implode(','$empfaenger);
    $empfaengerString2 implode(','$empfaenger2); 
    und zum Abschluß noch die Mail Funktionen:
    PHP-Code:
    mail($empfaengerString$subject$message$headers);
    mail($empfaengerString2$subject2$message2$headers); 
    Es kommt aber kein Mail an, wenn ich nun oben folgendes eintrage:
    PHP-Code:
    $empfaenger = array('mail@test.de'); 
    Dann kommt zumindest das Mail an Empfänger 1 an, was stimmt hier nicht?
    Es läuft PHP5 auf einem IIS6
    Die reine Mail Funktion habe ich getestet, nur das mit dem Array und dem implode versteh ich eben auch nicht, bin leider noch recht neu in PHP.

    kann mir bitte wer helfen?
    DANKE
    Morlacheerful

  • #2
    laß die arrays und implode weg und dann schickst zwei
    mails separat oder per Cc: oder Bc:

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also quasi so?:

      PHP-Code:
      $u_mail  $_POST["mailfrom"];
      $empfaenger2 $_POST["mailfrom"];
      mail($empfaenger2$subject2$message2$headers); 
      So hab ich es auch versucht, geht nicht, oder kann man die Mail Funktion nicht 2 mal nacheinander aufrufen?
      also so:
      PHP-Code:
      mail($empfaenger$subject$message$headers);
      mail($empfaenger2$subject2$message2$headers); 
      Ich bin zu blöd dazu glaub ich, ich such da schon 2 tage rum wegen dem Mist!

      glg
      Morlacheerful

      Kommentar


      • #4
        Was soll denn bitte das imploden von Arrays mit jeweils nur einem Element bewirken ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Bei sowas suchst du wohl eher nach array_push
          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            na das ist ja genau mein Problem, wenn ich das alles wüßte müsste ich hier nicht fragen, dann frage ich so:

            Wie schaffe ich es an die Mailadresse, die ein User einfügt zusätzlich ein Bestätigungsmail zu senden?

            glg
            Morlacheerful

            Kommentar


            • #7
              z.B so ?

              PHP-Code:
               mail($empfaenger$subject$body"Bcc: $empfaenger2"); 
              gruss Chris

              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Morlacheerful
                wenn ich das alles wüßte müsste ich hier nicht fragen
                OffTopic:
                Dieser dämliche Satz regt mich langsam wirklich auf.
                In den allermeisten Fällen müsste er doch eigentlich heißen "wenn ich selber denken würde, ..."
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ganz oben habe ich schon mal beschrieben, dass es sich um ein Bestätigungsmail handelt, also es sind 2 Mails mit unterschiedlichen Inhalten:
                  PHP-Code:
                  mail($empfaenger$subject$message$headers);
                  mail($empfaenger2$subject2$message2$headers2); 
                  So, nun kann ich ja den empfanger 1 im script eintragen, also so:
                  PHP-Code:
                  $empfaenger "mail@test.de"
                  ---Array hab ich nun weggelassen, das leuchtet mir ein, da ich das Script aber nicht selbst gebastelt habe und nicht wirklich viel davon verstehe...hab ich es erst mal so gelassen wie es war.

                  Das Mail an den empfänger 1 geht ja auch brav raus, aber das verdammte 2. Mail nicht, selbst wenn ich da im Script die Mailadresse fix eintrage (was ich ja normalerweise nicht will, nur zum testen) wird das 2. Mail an empfänger 2 nicht versendet.
                  Woran kann das liegen?
                  Es ist alles gleich, ich versteh das nciht!
                  Bitte kann mir wer helfen?

                  glg
                  Morlacheerful

                  Kommentar


                  • #10
                    Existieren Betreff, Nachricht und Header denn auch wirklich "doppelt" in deinem Script - oder hast du da an $subject, $message, $headers nur jeweils 'ne 2 drangehängt, weil du das beim $empfaenger auch so gemacht hast?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      OffTopic:
                      Dieser dämliche Satz regt mich langsam wirklich auf.
                      In den allermeisten Fällen müsste er doch eigentlich heißen "wenn ich selber denken würde, ..."
                      Schade, dass die meisten, die lange dabei sind ganz vergessen, dass sie auch mal klein angefangen haben.
                      Du kannst mir ruhig glauben dass ich VORHER in Büchern und sonst wo nach Lösungen suche, bevor ich mich an ein Forum wende, denn da kann man machen was man will, in den allermeisten Fällen wird man nicht nett behandelt wenn eine Frage mal nicht so clever ist...oder gar überflüssig.
                      Warum ist das wohl so?
                      Ich kann in diesem Speziellen Fall nur sagen, dass ich das Gefühl habe dass ich es offensichtlich nicht mal schaffe, dass meine Frage verstanden wird.
                      Es mag vielleicht in den allermeisten Fällen zutreffen, das mit dem SELBST DENKEN, ich wehre mich aber gegen soche Pauschalierungen!

                      Liebe Grüße
                      Morlacheerful

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        Existieren Betreff, Nachricht und Header denn auch wirklich "doppelt" in deinem Script - oder hast du da an $subject, $message, $headers nur jeweils 'ne 2 drangehängt, weil du das beim $empfaenger auch so gemacht hast?
                        Hallo,

                        also ja existiert alles "doppelt" außer der Headder, da hab ich versehentlich die 2 dahinter geschrieben, aber nur im post nicht im Script.
                        Ich hätte ja das Script mal gepostet, aber ich hab mich das nicht getraut weil dann sicher wieder wer geschimpft hätte man soll das nicht tun...;-))

                        ich kann es aber gerne mal anhängen. als zip...

                        glg
                        Morlacheerrful

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Morlacheerful
                          Schade, dass die meisten, die lange dabei sind ganz vergessen, dass sie auch mal klein angefangen haben.
                          Habe ich absolut nicht vergessen - und vor allem erinnere ich mich noch gut daran, wie viel ich mir auch als "Anfänger" selbst erarbeiten konnte.

                          in den allermeisten Fällen wird man nicht nett behandelt wenn eine Frage mal nicht so clever ist...oder gar überflüssig.
                          Warum ist das wohl so?
                          Wenn du wissen willst, warum deine Fragen u.U. "nicht clever" oder gar "überflüssig" sind - ja, das musst du wohl selber wissen.

                          Ich kann in diesem Speziellen Fall nur sagen, dass ich das Gefühl habe dass ich es offensichtlich nicht mal schaffe, dass meine Frage verstanden wird.
                          Was wundert dich daran?

                          Du zeigst lediglich einen Code vor, der ziemlicher Unfug ist - und sagst dazu (sinngemäß) das beliebte "funzt nicht".

                          Kein bisschen eigenes Debugging erkennbar, keinerlei Kontrollausgaben benutzter Variablen, etc.

                          Wie glaubst du, soll man jemandem in so einem Falle weiterhelfen können?
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Morlacheerful
                            also ja existiert alles "doppelt" außer der Headder, da hab ich versehentlich die 2 dahinter geschrieben, aber nur im post nicht im Script.
                            Kontrolliere bitte den Wert jedes einzelnen Paramaters, den du bei den beiden mail()-Aufrufen übergibst, explizit durch eine Kontrollausgabe kurz vorher (z.b. per var_dump).

                            Ergibt das in allen Fällen die Werte, die du erwartest?
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              also das werde ich (versuchen), da es ein Formular in Flash ist, sehe ich keine Fehlermeldungen oder so, wenn ich die Script Datei selbst aufrufe im Browser, dann bekomme ich nur folgende Meldung:
                              Warning: Wrong parameter count for utf8_encode() in X:\xxxx\xxx\xxxx\www\xxxxx\contact.php on line 36
                              Dieser Fehler kommt 2 mal, da vor jeder Message folgender Code steht:
                              PHP-Code:
                              $message utf8_encode(); 
                              Da das erste Mail aber ankommt habe ich diese warnung ignoriert.
                              Natürlich kann ich aber so nicht die übergebenen werte Prüfen, da ich ja nicht das Formular benutzt habe.
                              Ich werde mir also nun ein Formular analog zu dem in Flash bauen und dann noch mal testen.
                              Rein theoretisch müssten die Übergebenen werte aber stimmen, denn in der Message wird der Name, die Mailadresse und die Nachricht die der User eingegeben haben angezeigt.

                              Ich melde mich dann wider.
                              Danke vorab!
                              glg
                              Morlacheerful

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X