Date mit einem String

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Date mit einem String

    Ich weise der variable

    PHP-Code:
    $kommt=date("d.m.Y H:i"); 
    zu. Ich muss aber dem zurückgelieferten Wert ein ' am Anfang und Ende hinzufügen.

    Ich brauche also das: '24.12.2006 12:00'

    Als Delphi-Entwickler würde ich jetzt so rangehen

    [delphi]
    $kommt=''''+(DateTimeToStr(date("d.m.Y H:i")))+''''; //so ungefähr
    [/delphi]

    Wie setzt man das in PHP um? Ist eine Konvertierung des TimeStamp notwendig? Ist + das richtige Zeichen für das Anfügen eines Strings?
    Ist das ' ein reserviertes Zeichen?

  • #2
    Setz deine ' einfach vor das d und hinter das i
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Mein Ziel ist es eine SQL wiefolgt abzuschicken.

      select * from procedure('14.06.2006 09:26').

      Deswegen habe ich der Variable die ' gegeben, weil der Dialect der DB dieses Zeichen braucht. Jetzt erhalte ich aber diese Fehlermeldung.

      Warning: ibase_execute(): Dynamic SQL Error SQL error code = -303 conversion error from string "'14.06.2006 09:26'" in C:\wampp2\htdocs\send.php on line 24

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $query 'select * from procedure('."'".date("d.m.Y H:i")."'".')'
        sowas?

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ich erhalte einen parse error. Ich habe auch Schwierigkeiten das zu verstehen. Wozu die Punkte? Hochkomme fügt String ' hinzu?! Wozu dann die äußeren Punkte mit dem '?

          '."'".date("d.m.Y H:i")."'".'

          Wo kommen eigentlich hier

          Warning: ibase_execute(): Dynamic SQL Error SQL error code = -303 conversion error from string "'14.06.2006 09:26'" in C:\wampp2\htdocs\send.php on line 24

          die " her?

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $string "abc"."def".funktion()."ghi"
            Nur zum Verständnis. Was bei Delphi mit + funktioniert, geht in PHP mit einem .

            PHP-Code:
            $string1 "Hallo ";
            $string2 "Wel";

            $string1 .= $string2."t"
            = Hallo Welt
            gruss Chris

            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mexx2k
              Wo kommen eigentlich hier

              Warning: ibase_execute(): Dynamic SQL Error SQL error code = -303 conversion error from string "'14.06.2006 09:26'" in C:\wampp2\htdocs\send.php on line 24

              die " her?
              Die hat die Datenbank drumherumgeschrieben - damit du anhand der Meldung erkennen kannst, was zum monierten String gehört und was nicht.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Ahhh...


                Ganz andere Frage, wie kann ich hier zählen, wie viele Buchstaben ich aufgelistet habe?

                a,b,c,d

                Mit max() gehts nicht!

                Kommentar


                • #9
                  Zählen womit? Datenbank ? PHP ?
                  gruss Chris

                  [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP, mit count() muss es ja gehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nicht ganz.. Count is für Arrays

                      nimm strlen()
                      gruss Chris

                      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von hhcm
                        Nicht ganz.. Count is für Arrays
                        Bietet sich dann also in Kombination mit explode eigentlich an.
                        nimm strlen()
                        Gefragt war die Anzahl der in "a,b,c,d" "aufgelisteten" Buchstaben.
                        Wie ermittelst du hier also bitte den Wert 4 über strlen?

                        (Jetzt komm' mir keiner mit so einem Hokuspokus wie ceil(strlen/2) ...)
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Da ich den String a,b,c,d mit explode in einen Array wandel, könnte ich doch auch die Arrays zählen. Gibt es das? Sowas wie max(array)?

                          strlen() zählt die Buchstaben. Was ist, wenn ich die Inhalte zwsichen den Kommas haben will. Kann ja auch mal aa,bb,cc,dd sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            Na sorry..

                            Ganz andere Frage, wie kann ich hier zählen, wie viele Buchstaben ich aufgelistet habe?
                            Ich dachte er will einfach die Stringlänge ermitteln.

                            Wenn sichs um die einzelnen Buchstaben geht hast du wohl recht.
                            PHP-Code:
                            echo count(explode(",""a,b,d")); // Ergibt 3 
                            gruss Chris

                            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X