preg_match (so okay?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preg_match (so okay?)

    hallo,

    ich möchte mit dieser regex ein string kontrollieren.

    str 0
    muss eine fünfstellige zahl sein

    str 1, str 2 und str 3
    muss zahl zwischen 1-99 sein

    PHP-Code:

    $str 
    '88999-10-43-36';

    if (
    preg_match('=^(\\d{5})\\-(\\d{1,2})\\-(\\d{1,2})\\-(\\d{1,2})$='$str$ergebnis)) 
            { 
                print 
    'Eingegebenes Format stimmt.<br />'
                print 
    'str 0:         '.$ergebnis[1].'<br />'
                print 
    'str 1:         '.$ergebnis[2].'<br />'
                print 
    'str 2:         '.$ergebnis[3].'<br />'
                print 
    'str 3:         '.$ergebnis[4].'<br />'
            } 
    else 
            { 
                print 
    'das wird nix'
            } 
    funktionieren tut es, ich bin mir nur unsicher ob das so korrekt ist. kann ich das so einbauen und dabei ruhig schlafen?

    danke

  • #2
    Re: preg_match (so okay?)

    Die doppelten \ hast Du eingebaut, damit das Forum hier den Code richtig anzeigt? Den - mußt Du eh nicht escapen.

    Wenn Str1/2/3 nur 1-99 sein dürfen, hast Du einen Fehler drin. 0 sollte auch durchgehen.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      "Die doppelten \ hast Du eingebaut, damit das Forum hier den Code richtig anzeigt? Den - mußt Du eh nicht escapen."

      ja

      "Wenn Str1/2/3 nur 1-99 sein dürfen, hast Du einen Fehler drin. 0 sollte auch durchgehen."

      0 darf auch sein, hatte mich vertippt.



      danke dir

      Kommentar

      Lädt...
      X