Anzahl der eintäge aus zwei datenbanken zusammen zählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzahl der eintäge aus zwei datenbanken zusammen zählen

    Moin Moin wie kann ich die Anzahl aus zwei verschieden Datenbanken zusammenzählen lassen?

    Die eine Db wäre z.B. xxx und die zweite zzz?

    Bitte helft mir ich brauche es dringend und das auch noch bis heute abend

    greetz an alle die mir helfen
    lordvoldemort

  • #2
    wenn es sich um mysql handelt
    mit show tables ermitelst du alle tabellen in einer db
    dann kannst du in einer schleife mit count(*) from $tabele
    alle einträge zählen und in eine globale variable zusammensummieren.
    mit zweitem db machst du genau so wie mit erstem, und hast am ende in deiner globaler Variable gesamtzahl von datensätzen
    Zuletzt geändert von Slava; 27.06.2006, 00:03.
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      Moin Moin wie kann ich die Anzahl aus zwei verschieden Datenbanken zusammenzählen lassen?
      Geht's allenfalls auch etwas präziser ? Anzahl der Einträge ? Anzahl der Bit ? Oder Anzahl der Orangen
      Schau dir mal die Syntax zu SELECT und count() an, wenn du die Einträge zählen willst.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Sorry habe mich nicht deutlich ausgedrückt...

        Ich möchte gerne den inhalt von w_blond und w_beamten zusammenzählen und als gesamtzahl wiedergeben lassen

        z.b. w_blond (tab1) hat 500 Einträge
        w_beamten (tab2) hat 250 Einträge

        Wie kann PHP bzw. SQL das zusammen rechen?

        Habe schon in den anderen Beiträgen geschaut bin aber leider nicht so ganz schlau geworden...

        Kommentar


        • #5
          also handelt es sich um 2 tabellen aus einem db oder 2 tabellen aus verschiedenen db?
          Ist aber egal!
          Der Prinzip ist dir schon erklärt wurde.
          select count(*) from tabellenname
          Slava
          bituniverse.com

          Kommentar


          • #6
            ---

            So ich habe jetzt folgendes Ausprobiert:

            PHP-Code:
            <?php include("config.inc.php");
            $var1 mysql_query("select count(*) anzahl from ppp");
            $var2 mysql_query("select count(*) anzahl from ppp_e");
            $summe $var1 var2;
            print 
            $summe;

            ?>
            Es soll 189 angezeigt werden
            (ppp = 109 und ppp_e = 80)
            Angezeigt wird aber nur 24.
            Was ist jetzt Falsch daran?

            Kommentar


            • #7
              Re: ---

              Original geschrieben von lordvoldemort
              Was ist jetzt Falsch daran?
              Der dunkle Lord spielt mit Magie (Datenbanken) herum, ohne zu wissen, wie diese funktioniert ...


              mysql_query liefert dir als Rückgabewert lediglich eine Ressource-ID.
              Diese verkettest du einfach - ist ja noch nicht mal eine Addition, die du da machst! Addition mit diesen Werten wäre zwar auch nicht sinnvoller - aber dass du den Verkettunsoperator für den für Addition zuständigen hältst, sagt ja schon einiges über deinen (Un-)Kenntnisstand aus ...


              Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen, Seiten wie schattenbaum.net zu nutzen etc. wurde dir alles schon nahegelegt.

              Also los jetzt -
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von lordvoldemort
                Sorry habe mich nicht deutlich ausgedrückt...

                Ich möchte gerne den inhalt von w_blond und w_beamten zusammenzählen und als gesamtzahl wiedergeben lassen

                z.b.
                Kannst du nicht bitte einfach ein oder zwei Witze einfach so erzählen..
                vielleicht hilft Dir dann zur Belohnung jemand..

                OffTopic:

                kommt eine Blondine zum Beamten und fragt: ich habe hier 101 über Blonde und 88 über Beamten, wie kann ich das ohne Taschenrechner zusammenzählen?


                Antwort siehe oben.

                Kommentar

                Lädt...
                X