Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln

    Ich hab folgendes Problem:
    Ich habe jede Menge Daten, die komplett in Großbuchstaben dargestellt werden. Da Großbuchstaben sehr schlecht zu lesen sind habe ich alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umgewandelt und anschließend mit ucfirst() jeweils den ersten Buchstaben wieder in einen Großbuchstaben umgewandelt.

    Leider wandelt er mir die Buchstaben nach einem Bindestrich bzw. einem Punkt nicht in Großbuchstaben um. Kann mir jemand sagen, ob es da eine Möglichkeit gibt, sonst hätte ich jetzt einfach den String am Bindestrich auseinandergenommen, das Teil nach dem Bindestrich in Großbuchstaben umgewandelt und dann wieder zusammengesetzt.

    Ist das zu aufwändig?
    Das Genie überblickt das Chaos!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #2
    schreib dir doch einfach deine eigene funktion die das macht. es kann ja nicht für alles vordefinierte funktionen geben.

    bsp:

    PHP-Code:
    function myucfirst($str$ac = array(' ''.''-'','"\n")) {
        
    $len strlen($str);
        
    $toupper true;
        for (
    $i 0$i $len$i++) {
            if (
    in_array($str[$i], $ac)) {
                
    $toupper true;
            }
            elseif (
    $toupper) {
                
    $str[$i] = strtoupper($str[$i]);
                
    $toupper false;
            }
        }
        return 
    $str;

    Kommentar

    Lädt...
    X