kleines realisierungsproblem (Smarty,Benutzerdaten,Datenbank)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleines realisierungsproblem (Smarty,Benutzerdaten,Datenbank)

    Hi,
    ich benutze Smarty/php um auf eine Mysql-Datenbank zu zugreifen. Bisher habe ich immer eine Konfigdatei gehabt die so aussah:
    PHP-Code:
    $server 'localhost'
    $benutzer 'Nocturn'
    $passwort 'test';
    $datenbank 'Kunden'
    $tabelle_O 'Kundendaten';
    ?> 
    in der index.php habe ich dann einfach über
    PHP-Code:
    include '../config/konfigdatei.php'
    dafür gesorgt, dass das ganze eingelesen wird.

    Nun möchte ich das aber ändern und versuchen die Daten aus 2 CSV Dateien auslesen zu lassen. Die Benutzer.csv sollte dann so aussehen:
    localhost;Nocturn;test;
    localhost;root;test;
    localhost;blub;pass;

    Wie ich die Zeilen auslesen kann weiß ich und wie ich dann auf die einzelnen Einträge komme weiß ich auch. Ich habe nur ein Problem, wie kann ich dafür sorgen, dass immer wenn die index.php wieder aufgerufen wird (durch templates) der richtige Benutzer gewählt wird?

  • #2
    du musst halt irgendwie erkennen, welchen benutzer du nehmen willst.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Mein Problem ist eher, das sich das Programm merken muss welcher Benutzer gewählt wird.
      Bsp:
      Ich woltle noch ein Template machen auf dem alle Benutzer angezeigt werden und man sich einen per radiobutton auswählt und diese Daten dann übergibt.
      Mit $_POST könnte ich das einmalig machen, wenn ich dann aber auf ein anderes Template wechsel wäre diese $_POST variable ja nichtmehr mit den Benutzerdaten gefüllt.
      Meine momentan einzige idee wäre die aktuellen Benutzerdaten in einer extra CSV-Datei zu speichern und diese dann immer zu öffnen.

      Kommentar


      • #4
        wenn du werte während eines besuchen seitenübergreifend speichern willst, empfehlen sich sessions.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X