mysql_num_rows()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_num_rows()

    Hy,

    Ich bin gerade dabei PHP zu lernen. Das ganze möchte ich mir an einem kleinen Projekt beibringen. Es soll ein kleines Forum werden. Dazu gehört natürlich ein kleines Anmeldeformular.
    Dies arbeit auch in der lokalen Umgebung ohne Probleme, nur auf dem Webspace will es nicht richtig laufen.

    In der lokalen Umgebung arbeite ich mit der neusten Version XAMPP für Windows, also mit PHP 5 und MySQL 5.0.21. Auf dem Webserver läuft PHP 4 und MySQL 4.0.18

    Folgender Fehler wird auf dem Webspace ausgegeben:

    Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/htdocs/web19/html/dev/common/func.anmeldung.php on line 75

    Das Script dazu sieht wie folgt aus:

    Code:
      function check_form_username($_POST)
      {
        if(isset($_POST['username']))
        {
          if(empty($_POST['username']) OR $_POST['username'] == "")
          {
            echo("<td colspan=\"3\" class=\"error\">Benutzername darf nicht leer sein</td>");
          }
          else
          {
            if(strlen($_POST['username']) >= 4 AND strlen($_POST['username']) <= 15)
            {
              $sql = "SELECT * FROM users WHERE username ='".$_POST['username']."'";
              $check_user = mysql_query($sql);
              if(mysql_num_rows($check_user) == "0") // im Script Zeile 75
              {
                return TRUE;
              }
              else
              {
                echo("<td colspan=\"3\" class=\"error\">Der Benutzername ist bereits vergeben</td>");
              }
            }
            else
            {
              echo("<td colspan=\"3\" class=\"error\">Der Benutzername muss 4-15 Zeichen bestehen</td>");
            }
          }
        }
      }

  • #2
    Deine Query geht in die Hose.

    Bist du dir sicher, das du eine Verbindung zur DB hast?

    ...mysql_connect(); OR die(mysql_error());

    Kommentar


    • #3
      Augen auf beim Eierkauf.

      Hab einfach nicht daran gedacht, dass der DB-Name auf dem Webserver ein anderer ist als in meiner Test-Umgebung zu Hause.

      THX für die schnelle Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X