MySQL Abfrage beachtet Groß- und Kleinschreibung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Abfrage beachtet Groß- und Kleinschreibung

    Hab folgende SQL Abfrage geschrieben:
    SELECT * FROM DVD WHERE Name LIKE '%an%' ORDER BY ASC

    Mein Problem ist, dass die Abfrage zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet, obwohl sie das gar nicht dürfte (so weit ich weiss unterscheidet MySQL kein Groß- und Kleinschreibung)

    Gebe ich folgenden Abfrage ein:
    SELECT * FROM DVD WHERE Name LIKE '%An%' ORDER BY ASC

    wird der Eintrag korrekt gefunden. Kennt einer von euch den Grund dafür? Gibt es dafür in phpMyAdmin eine Eintellungsmöglichkeit?

  • #2
    was die inhalte angeht ist mysql schon sensitiv. stell dir nur einen userlogin vor...

    such mal nach ner stringtolower funktion.

    Kommentar


    • #3
      http://mysql.com/doc/refman/4.1/en/c...nsitivity.html

      Kommentar


      • #4
        danke für die Antwort.

        strtolower bringt mir in dem Fall nichts. Ich habe zum Beispiel eine DVD, die nennt sich Angel. Suche in nun nach "an" finden die Datenbank bei mir keinen Eintrag. Suche ich nach "An" wird der Eintrag gefunden. Umgekehrt: Such ich zum Beispiel nach "Gel", findet der wieder nix. Such ich aber nach "gel", wird der Eintrag wieder gefunden.

        Auf diversen Seiten im Internet ist zu lesen, dass der Befehl LIKE nicht case sensitive ist (dafür gibt es ja den Befehl LIKE BINARY). Ich verstehe nicht was ich falsch mache...

        Kommentar


        • #5
          sorry, meine aussage war nicht korrekt. like ist natürlich idr. nicht sensitive.

          EDIT:
          siehe auch penizillins link
          Zuletzt geändert von TobiaZ; 13.08.2006, 17:58.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die superschnelle Antwort. Such schon den ganzen Tag nach einer Lösung für das Problem. Habe jetzt für die Spalten in der Tabelle die Kollation "utf8_unicode_ci" gewäht und jetzt klappt es auch.

            Kommentar

            Lädt...
            X