mitgliederlogin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitgliederlogin

    Hallo!

    Ich bastel zurzeit an ein Mitgliederverwaltungssystem. Wenn ich mich einlogge, dann ist es egal ob mein Benutzername (Florian) so FlOriAn oder florian geschreiben wird, ich komme in den memberbereich.
    Wie kann ich das machen, das nur der richtig geschriebene Benutzername ins System darf?

    hier ist der code von der datei, die dafür zuständig ist:

    PHP-Code:
    <?php 

    session_start
    ();

    include(
    'config.php');
    include(
    'inc/db.php');

        
    $uid $_POST['uid'];
        
    $pwd md5(trim($_POST['pwd']));
        
    if (
    $uid == "")
    {
    $err "yes";
    }
    if (
    $pwd == "")
    {
    $err "yes";
    }
    if (
    $err == "yes")
    {
    echo 
    "<Script>alert('Die Felder dürfen nicht leer sein!')</script>";
    echo 
    "<Script>history.back(-1)</script>";
    }  

    db_connect();
        
        
    $res mysql_query("SELECT * FROM users WHERE uid='$uid' AND pwd='$pwd' AND status='1'");
        
    $re  mysql_fetch_array($res);

        if(
    mysql_num_rows($res) != 0) {    
        
    $_SESSION['uid'] = $uid;      
    header("Location: ".USERACCOUNT_HREF);

           } else {

    echo 
    "<Script>alert('Dein Benutzername oder Passwort ist falsch! Falls du dich erst vor kurzem angemeldet hast, dann warte bitte bis ein Admin deinen Account freischaltet.')</script>";
    echo 
    "<Script>history.back(-1)</script>";

        }

    db_disconnect();

    ?>
    ich hoffe, ihr wüsstet da eine lösung *g*

    gruß flo

  • #2
    Re: mitgliederlogin

    Anderen Spaltentyp in der DB wählen, oder den Vergleich explizit case-sensitive durchführen lassen, Stichwort BINARY, siehe Manual.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      bitte erstmals Code umbrechen.

      if(mysql_num_rows($res) != 0) {
      Damit fragst du, soweit ich weiss, nur ob der Name existiert oder nicht, Klein- und Grossschreibung werden nicht beachtet.

      Eine Möglichkeit wär:

      Du lässt dir den usernamen ausgeben und vergleichst ihn dann mit dem geposteten.

      if($row['username'] == $_POST['username']){ // etwas in der Art, ich weiss nicht wie deine Tabelle und dein Formular aussehen.

      sonst kannst du es aber auch mit BINARY machen:
      BINARY

      sry, war zu langsam...
      Zuletzt geändert von jmc; 15.08.2006, 12:16.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jmc


        if($row['username'] == $_POST['username']){ // etwas in der Art, ich weiss
        habs mal ausprobiert, und geht leider net
        so sieht meine tb aus:
        `uid` varchar(50) binary default NULL,
        `pwd` varchar(255) binary default NULL,

        wie ich das jetzt binary machen soll, weiß ich net

        gruß flo

        Kommentar


        • #5
          danke leute
          ich habs jetzt hinbekommen ;-)

          gruß flo

          Kommentar


          • #6
            so, jetzt hab ich aber ein anderes Problem bei registrieren.

            wenn sich jetzt jemand unter dem namen "Stefan" neu angemeldet hat, dann will ich, dass dieser name, egal ob ich jetzt "SteFaN" schreibe, dass dieser name nicht mehr registriebar ist.
            bis jetzt wird eine fehlermeldung nur dann angezeigt, wenn sie z.b. ein anderer mit genau dieser schreibweise: "Stefan" anmeldet.
            wie könnte ich das am besten lösen ??

            gruß flo

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von floriankf
              wenn sich jetzt jemand unter dem namen "Stefan" neu angemeldet hat, dann will ich, dass dieser name, egal ob ich jetzt "SteFaN" schreibe, dass dieser name nicht mehr registriebar ist.
              was hast du denn nun eigentlich vor? entweder ist die schreibweise egal oder nicht.


              zu deiner eingangsfrage - üblich ist es , dass der benutzername nicht casesensitiv ist, siehe ein bs deiner wahl oder auch dieses forum.
              Zuletzt geändert von 3DMax; 15.08.2006, 23:54.

              Kommentar

              Lädt...
              X