Kann man mit PHP feststellen, von welcher Seite der Besucher kommt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man mit PHP feststellen, von welcher Seite der Besucher kommt ?

    Hallo,
    einfach mal eine generelle Frage. Gibt es in PHP eine Funktion mit der man feststellen kann, von welcher Seite der Besucher kommt. Kann auch eine Fremdseite sein, die nicht auf dem eigenen Server liegt. Am besten wäre die gesamte URL.

    z.B. Besucher ist auf Seite www.xyz.de klickt auf einen link und kommt auf meine Seite. kann ich dann sehen, dass er von www.xyz.de kommt ?

    Gruss
    Sascha

  • #2
    mit PHP denke ich läßt sich sowas nicht lösen, da PHP ja eine serverseitige Scriptsprache ist, sowas macht man wohl eher mit JavaScript da diese Clientseitig ist.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      doch das geht:
      PHP-Code:
      $referer getenv('HTTP_REFERER'); 
      Gruß Jan

      Kommentar


      • #4
        ok wieder was dazu gelernt

        Kommentar


        • #5
          das geht über window.history, frag mal die javascript-experten.
          über http_referer geht das auch, nur manchmal wird das rausgefiltert
          gruss
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            na ja mit php gehts aber leichter! es ist ja nur eine code zeile

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              ausserdem gibts auch Leute die JS aus haben und da ist der Referer doch besser.

              Kommentar

              Lädt...
              X