Schrifgrösse auf WEB's auswählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schrifgrösse auf WEB's auswählen

    Hallo,

    ich komme immer öfter auf Seiten die oben oder unten: A A A stehen haben siehe z.B: http://d101697.u21.hs.addix.net/cont...wsersize=small um die Schriftgröße zu verändern. Ich finde das sehr praktisch. Kann mich jemand in das Geheimnis dieser Funktion einweihen? Ist es ein Php Script wenn ja, wo bekomme ich den her?

    Danke
    Grosse Probleme, brauchen grosse Lösungen!

  • #2
    Im allgemeinen, nennt man sowas "styleswitcher", kannste ja mal Google losjagen...

    Meist wird die Auswahl in Session oder in einem Cookie gespeichert...
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Jep, dass ist ein php script welches mittels der Get methode die schriftgöße ausliest. Von wo du das her bekommst, weis ich allerdings nicht.
      Ich würde es in dieser Art und Weise machen.

      http://www.asdf.com/seite.php?size=small


      <?php
      $wert = $_GET['size'];
      switch ($wert)
      {
      case "small": echo 'style="font-size:10px;"'; break;
      case "normal": echo 'style="font-size:15px;"'; break;
      case "big": echo 'style="font-size:17px;"'; break;
      }
      ?>

      Und die ausgabe dann im Body Tag machen, oder im Head einen Style zu definieren.
      P.S: Habs nicht getestet, obs funktioniert. ;-)

      Kommentar


      • #4
        ich verstehe nicht ganz den sinn solcher scripte. arbeitet man mit relativen schriftgrößen, kann man das in jedem browser selber anpassen. für die bildungsresistenten, die den ie benutzen mag das ja hilfreich sein, aber dann sollte man doch bitteschön auch dort mit relativen größen arbeiten:
        PHP-Code:
        case "small": echo 'style="font-size:0.8em;"'; break;
        case 
        "normal": echo 'style="font-size:0.9em;"'; break;
        case 
        "big": echo 'style="font-size:1.0em;"'; break; 
        @rolfrioja
        wenn du so was umsetzt, nie mit absoluten größen arbeiten.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          wenn du so was umsetzt, nie mit absoluten größen arbeiten.
          Naja... so ohneweiters würde ich das auch nicht sagen. Wenn du z.B x-small verwendest, dann kannst du es auf den windows PCs noch gut lesen... beim Safari muss man sich dann doch schon anstrengen um den Text zu lesen. Hat was mit der Unterschiedlichen "Bildauflösung" von Mac und PC zu tun ;-)

          Kommentar


          • #6
            ich meinte ja auch nicht so was wie x-small sondern em, da sieht es in allen browsern fast gleich aus.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              ok, dazu kann ich nichts sagen, a ich dies noch nicht versucht habe.

              Kommentar


              • #8
                Danke

                ich versuchs mal wenns klappt poste ich es hier rein
                Grosse Probleme, brauchen grosse Lösungen!

                Kommentar


                • #9
                  original von Kropff
                  ich meinte ja auch nicht so was wie x-small sondern em, da sieht es in allen browsern fast gleich aus
                  Nur der bekloppte IE interpretiert solche Angaben ein wenig anders. Der Unterschied ist nicht riesig, aber sichtbar.
                  Womit wir wieder beim Thema Sch... IE wären
                  Aber ganz grundsätzlich hast du auf jeden Fall Recht, dass man lieber mit relativen Schriftgrössen arbeiten sollte.

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur der bekloppte IE interpretiert solche Angaben ein wenig anders
                    nicht wenn du im
                    PHP-Code:
                    body
                    {
                     ...

                    schon eine relative schriftgröße einstellst.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X