Die Frage zurZeit ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Frage zurZeit ;-)

    Guten Tag.

    Folgendes Problem. Beim Server, wo "meine" mysql & php laufen, gibt da immer wieder komische Timestamps, die einfach nicht stimmen. Das unabhängig von local oder eben nicht settings oder ähnlich.

    Gibt es eine Möglichkeit, sich die Timestamps via php gewissermassen extern zu holen, also unabhängig von der server-maschine bzw. meines PCs hier zu Hause?
    So was wie einen "autorisierten und zertifizierten" Zeit-O-Mat irgendwo im www eben der mit der Schweizer Uhrpräzision mithalten kann

    mfg

  • #2
    Klar ... wenn Du Lust dazu hast kannst Du das SNTP-Protokoll (rfc1769) umsetzten ...

    Allerdings würde ich dir eher empfehlen Deinen Provider zu bitten auf dem Server 'nen SNTP-Client zu installieren.

    Bei Linux wohl eher kein Problem (netdate ist meist mitinstalliert und muss nur im cron aufgerufen werden )... für Windows gibt's z.B. NetTime
    Zuletzt geändert von goth; 21.05.2002, 19:33.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Goth.
      Danke für deine Ausführungen.
      Allerdings sind sie mir eine Spur zu professionell. In der Materie bin ich doch nicht so gut. Beim ersten Link verstehe ich nur offen gesagt mehr oder weniger nur Bahnhof.

      Nen Linux ist es zwar, aber auf meinem Server konnte ich nichts finden, wo das Wort "SNTP" enthalten war . Nehme also an, das Teil ist nicht eingebaut. Welcher Hinweis gäbe es denn, wäre das Teil montiert?

      Desweiteren bin ich nur Gast eines Hostmieters, ein Aufspielen des Features lässt sich also nicht so einfach machen.

      In Theorie hatte ich mir was simpleres vorgestellt, dass ich nämlich ein www-link oder ähnlich aufrufen kann, der mir den gewünschten Timestamp liefert.

      mfg

      Kommentar


      • #4
        Dass komische Timestamps rauskommen, kann einfach daran liegen, dass mySQL für "TIMESTAMP"-Felder ein anderes Format benutzt als den normalen Unix-TS (Anzahl Sekunden seit 1.1.1970). Kannst Du ein bisschen von dem problematischen Code posten?

        Sollte das Problem tatsächlich an einer falschen Server-Uhrzeit liegen (was ich allerdings nicht glaube), kann ich Dir eine URL zum Abrufen des aktuellen Timestamps einrichten (solang's nicht um hunderttausende PIs pro Monat geht ;-).
        Zuletzt geändert von pekka; 22.05.2002, 17:01.

        Kommentar


        • #5
          Hallo pekka. Danke für das Angebot.
          Also es ist schon Unix-Timestamp, so unbedarft bin ich dann doch nicht. Es liegt also tatsächlich an der falschen Server-Uhrzeit, das komische war, dass es nicht nur ganze Stunden falsch war, sondern dass auch die Minuten reichlich auseinanderlagen.
          Allerdings hat jetzt mein "Gastgeber" rumgeschraubt, nun stimmts wieder ganz gut. Fürs erste sehe ich davon also ab, die Zeit extern zu holen. Dennoch danke.

          mfg

          Kommentar


          • #6
            'netdate' heisst da prog unter linux sollte es unter /usr/sbin/netdate zu finden sein.
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Ja, danke, hab alles durchgesehen, nichts dergleichen zu finden.
              mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X