Zeiger-Variable (Pointer) ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeiger-Variable (Pointer) ???

    Gibt es eigentlich Pointer in PHP so wie man sie aus Hochsprachen kennt? Wenn ja wie deklariert man sie?
    Kann mir einer helfen?

  • #2
    In PHP gibt es lediglich Referenzen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der große Vorteil von Pointern das Erstellen von Pointerketten und Records, oder ?

    Das kann man in PHP mit Arrays und Referenzen machen. (siehe Referenzen).

    Mal ein kleines Beispiel für einen sehr einfachen Stammbaum.
    PHP-Code:
    <?php
    $tree 
    = array();
    $namensliste=array("Sohn1","Vater1: Vater von Sohn1","Mutter1: Mutter von Sohn1","Vater2: Vater von Vater1");
    input_tree($tree);

    output_tree($tree);


    function 
    output_tree($record)
    {
        if(
    $record['name']) {
            echo 
    $record['name'];
            echo 
    "<br>";
            
    output_tree($record['vater']);
            
    output_tree($record['mutter']);
        }
    }

    function 
    input_tree(&$record)
    {
        global 
    $namensliste;
        
    $name current($namensliste);
        
    next($namensliste);
        if(
    $name) {
            
    $record['name'] = $name;
            
    input_tree($record['vater']);
            
    input_tree($record['mutter']);
        }
    }
    ?>
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar

    Lädt...
    X