Dateisystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateisystem

    Hallo,

    ein paar Fragen zum Dateisystem. Für eine Dateiauflistung sollen aus einem Verzeichnis alle Dateiname ausgelesen, welche mit "info_" anfangen und ".php" aufhören. Allerdings darf in einem Dateinamen das "_" nur einmal vorkommen (am Anfang).

    Aus jeder der entsprechenden Dateien soll dann die Variable "$modname" ausgelesen und angezeigt werden.

    Wie kann ich das realisieren?
    Danke!
    Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
    www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
    [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

  • #2
    hmm,

    zuerst liest du mal das ganze Verzeichnis ein mittels
    http://www.php.net/manual/de/function.readdir.php

    Das beispiel kannste verwenden das dort abgedruckt ist,
    so dann durchsuchst du das Array in welches du die Dateinamen eingelesen hast nach "Info_"x".php" leider hab ich den reg. Ausdruck gerade verpeilt, sollte irgendwas mit
    "|(Info_)([a-zA-Z0-9]).?(.php)|" sein, leider hab ich da auch schwächen , wie auch immer nachdem du mit preg_match diese Dateinamen rausgefunden hast liest du in eienr Schleife jeweils die Dateien ein und suchst dir deine Variable raus.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      while($filename=readdir($dirh))
      {
          if(
      preg_match("/^info_[^_]*\.php$/esiU",$filename))
          {
              
      $files[]=$filename;
          }

      $files enthält anschließend alle Dateinamen.


      > Aus jeder der entsprechenden Dateien soll dann die Variable "$modname" ausgelesen werden.
      Meinst du damit, es soll z.b. nach
      $modname = IRGENDWAS;
      gesucht werden ?
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        dieser Ausdruck könnte auch gehen denke ich, sucht eben andersrum

        Kommentar


        • #5
          habs jetzt mit folgendem probiert. er gibt aber keine daten aus, obwohl im gleichen verzeichnis welche vorhanden sind:

          [PHP]
          $hdl=opendir('./');
          while($filename=readdir($hdl)) {
          if(preg_match("/^info_[^_]*.php$/esiU",$filename)) {
          $files[]=$filename;
          ...
          }
          }
          [PHP]
          Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
          www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
          [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

          Kommentar


          • #6
            Also bei mir geht das perfekt. Ich weiß nicht, was du falsch machst.
            PHP-Code:
            <?php
            $dirh
            =opendir("./");
            while(
            $filename=readdir($dirh))
            {
                if(
            preg_match("/^info_[^_]*.php$/esiU",$filename))
                {
                    
            $files[]=$filename;
                }
            }
            closedir($dirh);

            echo 
            implode("<br>",$files);
            ?>
            [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
            [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
            [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

            © Harald Schmidt

            Kommentar


            • #7
              ok, danke so funktioniert es!
              Angehängte Dateien
              Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
              www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
              [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

              Kommentar

              Lädt...
              X