Frage zu Warenkorb! Gesamtsumme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Warenkorb! Gesamtsumme

    Hallo Leute!

    Ich code im moment mein eigenen online shop....soweit mit der sessions sache bin ich auch schon und das klappt alles wunderbar. jetzt möchte ich aber im warenkorb den preis aller artikel ausrechnen, die dort drin liegen...

    abfrage natürlich so
    PHP-Code:
    $abfrage "Select * FROM artikel WHERE ID='".$warenkorb."' LIMIT 10"
    jetzt will ich den preis ausrechnen also mache ich
    PHP-Code:
    $zahl1 $row['preis']; 
    wie kann ich nun machen das wenn 2 oder mehr artikel dirn liegen, dann automatisch die varibale um 1 erhöt wird, also $zahl2 und $zahl3


    weil dann könnte ich am ende machen

    PHP-Code:
    $gesamt$zahl1 $zahl2 zahl3 zahl4;
    echo 
    $gesamt

  • #2
    wenn du mehrere artikel im warenkorb hast, dann mußt du die doch sicher in einer schleife verarbeiten. also z.b.
    PHP-Code:
    while ($row mysql_fetch_assoc ($result))
    {
       
    $gesamt += $row['preis'];

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Für eine Summe aller egalwas kann man nicht mit LIMIT arbeiten. Das sollte einleuchten.

      Dein DB-Schema wirft Fragen auf. Wie kannst du mit
      Select * FROM artikel WHERE ID=$warenkorb
      überhaupt mehrere Artikel in einem Warenkorb verwalten? ID ist die Spalte, die einen Artikel eindeutig identifiziert. Sollte sie zumindest sein.
      $warenkorb ist ein ID eines Artikels aus dem Warenkorb oder was? Dann wird dir eine Schleife nicht helfen!

      Erkläre dein DB-Schema und wie du mehrere Artikel im Warenkorb speicherst!

      Kommentar


      • #4
        hab das mal hier ->

        http://speedup.sp.funpic.de/index.txt

        weil des soviel ist (nur warenkorb)

        Kommentar


        • #5
          1. Das mysql_query() raus aus der foreach-Schleife!
          2. Wegen 1. muß die Query anders lauten, ich empfehle ... IN ('.implode(',', $_SESSION['artikel']).').
          3. Die Namen der Kategorien solltest du in einer eigenen Tabelle speichern, die von der Spalte kategorie referenziert wird. Die Query wird zum JOIN.

          Kommentar


          • #6
            und wenn man die berrechnung des gesamtpreises gleich ins query wirft? SELECT SUM(preis) FROM usw
            is doch am einfachsten denk ich mir ;]

            Kommentar


            • #7
              reicht aber nicht, weil ich artikel mehrmal in den warenkorb legen kann. 2 stück seife (st. 2euro) und ein brot (3 euro) macht nicht 5 sondern 7 euro.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von onemorenerd
                1. Das mysql_query() raus aus der foreach-Schleife!
                dann kommt aber ein error wenn man noch keine daten im warenkorb hatt...

                Kommentar


                • #9
                  aha.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X