hexadezimal in string

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hexadezimal in string

    Ich versuche eine hexadezimale Zahl in ein String zu konvertieren. Zuerst habe ich einen String mit md5() in eine hexadezimale Zahl konvertiert, aber ich komme von dieser hexadezimalen Zahl nicht mehr auf den ursprünglichen String... Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

  • #2
    Re: hexadezimal in string

    MD5 ist ein Hash-Algorithmus, und nicht umkehrbar.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      mist.. kannst du mir bitte eine function sagen, die von string auf hexadezimal konvertiert und dann wieder zurück???

      Kommentar


      • #4
        Ich bin mir nicht sicher ob das mit regulären Funktionen möglich ist, diese Funktion wandelt eine Zahl (integer) in eine hexadezimale um: dechex();
        Umgekehrt geht es mit hexdec();

        Kommentar


        • #5
          naja.. es ist so.. es geht um ein Passwort... wenn das Passwort eingetragen wird ist es eine hexadezimale Zahl und wenn der User sein Passwort vergisst und ich ihm eine Mail schicke bekommt er die hexadezimale Zahl.. aber das soll ja nicht sein..

          kann ich denn einen String in eine dezimale Zahl konvertieren.. und die dann wieder in einen String???.. wenn ich den oben genannten Vorschlag dazwischensetzte gehts....

          Kommentar


          • #6
            wieso benutzt du nicht einfach md5() und schickst ihm bei vergessenem Passwort einfach ein automatisch generiertes zu?Ist auch wesentlich sicherer als wenn du einfach eine Codierung benutzt, zudem kann der User sein Passwort nach dem Login ja wahrscheinlich wieder ändern...also ?

            mfg

            Kommentar


            • #7
              Ich würde für Passwörter nie eine Verschlüsselung verwenden die man entschlüsseln kann da:
              -Sicherheitsrisiko
              -Du Passwörter von Usern entschlüsseln kannst, die werden sich freuen, ich wäre da sofort weg.

              Nimm md5(). Falls ein User sein PW vergessen hat, generier ein neues und schick dem Benutzer dieses zu. Dann das neue Passwort mit md5() verschlüsseln und in die DB damit. Und gut ist

              EDIT:
              mist, da war einer schneller -.-

              Kommentar


              • #8
                danke.. ich hab mir das schon gedacht.. also ein neues Passwort schicken.. aber war nur ein dunkler Gedanke .. naja.. danke.. ich bin das erste mal hier.. ich glaub ich werde noch sehr lang hier bleiben ..

                Kommentar

                Lädt...
                X