mehrere Daten in ein DB-Feld einfügen und auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere Daten in ein DB-Feld einfügen und auslesen

    Hallo ihr Spezialisten da drausen *g*

    ich brauch mal wieder eure Hilfe.

    Und zwar hab ich eine DB-Tabelle (BILD_ID|USERNAME|KOMMENTARE) in der bilder gespeichert werden. Dort gibt es einen Feld "Komentare" in dem ich gern die Kommentare für dieses Bild speichern möchte.

    Jetzt hab ich mir gedacht es ist am besten wenn alle Kommentare in nur dieses eine Feld kommen... Ich weiß nur nicht wie ich es "sauber" hinbekomme das ich alle kommentare getrennt von einander wieder auslesen kann.

    Alá:
    UserX hat am DATUM geschrieben:
    Schönes Bild...

    UserY hat am DATUM geschrieben:
    Nicht schlecht herr specht
    Es sollte "UserX hat am DATUM geschrieben:" und "Schönes Bild" einzeln von einander getrennt zum formatieren ausgelesen werden können.


    Ich hoffe ich hab es nicht all zu schwierig erklärt. Ich vermute mal preg_match_all ist sicher ein ansatz aber wär net wenn ihr mir ein kurzen schnipsell postet wie es aussehen könnte.

    MfG Nordin

  • #2
    Jetzt hab ich mir gedacht es ist am besten wenn alle Kommentare in nur dieses eine Feld kommen... Ich weiß nur nicht wie ich es "sauber" hinbekomme das ich alle kommentare getrennt von einander wieder auslesen kann.
    Tja, hast du dir so gedacht.

    Das zauberwort heißt aber normalisierung mittels einer weiteren Tabelle für die Kommentare:

    id, bild_id, datum, name, text

    Have Fun!

    Kommentar


    • #3
      ja wollt ich auch erst machen... hatte aber schon oft gesehen das es auch so geht wie ich mir vorgestellt hatte. Da waren die eintäge irgendwie mit ner Zeichenfolge getrennt, zum Beispiel so: "#xxx#DATUM#xx#KOMENTAR#xxx#"

      Aber gehen würde es? Nur du weißt auch nicht wirklich wie? - Richtig?

      Kommentar


      • #4
        wenn du meinst... dann speicher am besten noch alles in ner Text-Datei.

        na, wie du die daten in die DB bekommst, weißt du?

        danach brauchst du nur noch explode("\n\r",INHALT AUS DB)

        dann haste schonmal die einzelnen zeilen.

        und dann noch ein explode("#xxx#",ZEILE)

        dann haste die einzelnen elemente in einem array.

        schön ist das nicht...

        Kommentar


        • #5
          Ja verstehe was du meinst... is blöd.

          Hmm naja is vieleicht doch besser, einfacher und sinvoller die kommentare in eine extra Tabelle zu speichern... so kann man sie eventuell auch bei bedarf einfacher löschen...

          Ok ich glaub meine frage war umsonst *g* naja obwohl irgedwann brauch is sowas sicher mal...

          Ich dank dir trotzdem!

          Kommentar


          • #6
            so kann man sie eventuell auch bei bedarf einfacher löschen...
            das wirst du spätestens bei den ersten spammern erkennen.

            Kommentar

            Lädt...
            X