Mehrfach auftretender Code durch For-Schleife verkleinern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrfach auftretender Code durch For-Schleife verkleinern

    Möchte meinen Code verkleinern. Naja hab ungefähr 8mal das gleich im Code stehen. Der einzige unterschied ist jeweils ein Buchstabe. Das geht dann von A-Z. Nun dachte ich daran den Code durch eine Schleife zu verkleinern:

    Der Code läuft aber nicht ;-(
    PHP-Code:
    for($letter a$letter i$letter++)    #a-h
    {
    move_uploaded_file($_FILES['bild_'.$count.'']['tmp_name'], '/home/www/db/cover/' .
    $_FILES['bild_'.$letter.'']['name']);

    $bild_''.$letter.'' $_FILES['bild_'.$letter.'']['name'];

    hier das Original wie es derzeit läuft:
    PHP-Code:
    move_uploaded_file($_FILES['bild_a']['tmp_name'], '/home/httpd/vhosts/robftp.de/httpdocs/db/admin/cover/' .
    $_FILES['bild_a']['name']);

    $bild_a $_FILES['bild_a']['name']; 
    Nun ja, das Problem ist, dass die Variable $letter ebenfalls ein Variable bildet und irgendwie komm ich nicht damit zurecht.

  • #2
    PHP-Code:
    foreach(range('a''z') as $letter
    {
       echo 
    $letter;

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      foreach(range('a''h') as $letter)    #a-h 

      Kommentar


      • #4
        Ok, Danke schonmal für die Antworten. Mir geht aber eher um die Bildung der Variable $bild_a aus $bild_''.$letter.'' . Das scheint irgendwie ne falsche Syntax zu sein.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          move_uploaded_file($_FILES['bild_'.$count.'']['tmp_name'
          woher kommt $count? Also...

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Kropff
            PHP-Code:
            move_uploaded_file($_FILES['bild_'.$count.'']['tmp_name'
            woher kommt $count? Also...

            gruß
            peter
            oh sorry hatte vergessen den Code vollständig anzupassen

            so ist richtig ;-)

            PHP-Code:
            for($letter a$letter i$letter++)    #a-h
            {
            move_uploaded_file($_FILES['bild_'.$letter.'']['tmp_name'], '/home/www/db/cover/' .
            $_FILES['bild_'.$letter.'']['name']);

            $bild_''.$letter.'' $_FILES['bild_'.$letter.'']['name'];

            Kommentar


            • #7
              da wir ja keine aussagekräftigen fehlerbeschreibungen bekommen, rate ich einfach mal.
              PHP-Code:
              $bild_''.$letter.'' 
              PHP-Code:
              ${'bild_'.$letter
              stichwort variable variablen

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                das wars, vielen Dank.

                variable Variablen, da sollte man eigentlich selbst drauf kommen. Naja die einfachste Sachen sind die.....

                Kommentar

                Lädt...
                X