eregi - Regeln bestimmen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eregi - Regeln bestimmen...

    N'abend..


    Ich habe mal so auf die schnelle in einem Registrierformular folgendes eingebaut.

    PHP-Code:
    ...
    elseif (
    eregi('[[:punct:]]'$username)) {
    ... 
    Das schliesst ja alles aus ausser Buchstaben, Zahlen und Leerzeichen. Nun.., gibt es eine Möglichkeit der Prüfung okay als auch falsch-Werte mitzugeben sodass ich nicht eine riesen Kette an Zeichen einbauen muss? Ich möchte zusätzlich auch noch Binde- und Unterstriche erlauben habe aber bisher keine "kurze" Lösung gefunden die das auch ohne lange Zeichenketten (einzelne Zeichen ausschliessen...) kann. Kann man also zb. [[unct:]] als okay geben und zusätzlich noch - und _ ebenfalls obwohl es durch das punct bereits ausgeschlossen wird?

    Wenn ja, wie?
    Wenn nein, wie sonst? *g*

    Danke & Gruss

  • #2
    eregi ist nicht zu empfehlen, besser preg_match verwenden.

    pattern: '/^[\w-]+$/' - testet auf gültigkeit, nur buchstaben, ziffern, _ und -, falls du das wolltest.

    wie ich das sehe, machst du jetzt einen negativ-test.

    Kommentar

    Lädt...
    X