Probleme mit Zeichenkodierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Zeichenkodierung

    Hallo Leute,

    auf einer Webseite übergebe ich per URL an einen Chatserver einen Usernamen. Der Chatserver ruft per Get ein Login-Script auf und überprüft den Usernamen.
    Wenn ich Umlaute im Usernamen habe bekomme ich irgendwie Probleme mit der Kodierung.

    Übergebe ich z.B. den Usernamen "ötto" an den Chatserver per URL, dann übergibt der Chatserver an das Login-Script nicht "ötto", sondern "ötto".
    Ich brauche aber im Login-Script den Namen mit Umlaut...
    Wie kann ich die Zeichen "ö" per PHP jetzt wieder in ein "ö" zurück konvertieren? rawurlencode() macht daraus irgendwie "%C3%B6tto".

    Danke
    Oneside
    Luxus Magazin
    Luxus Shops

  • #2
    Re: Probleme mit Zeichenkodierung

    Wow, dass rawurlencode nicht "zurück konvertiert", ist mal 'ne clevere Erkenntnis.

    utf8_decode
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      wann endlich werden alle lokale Zeichensätze von dem Tisch geräumt?
      Das ist so ein Chaos, der kein Mensch mehr braucht.
      ein mal für immer utf8 einführen und latin-1 und andere Zeichensetze in Museum für die Steinzeit-Programmierung platzieren
      Zuletzt geändert von Slava; 12.03.2007, 19:07.
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Probleme mit Zeichenkodierung

        Original geschrieben von wahsaga
        Wow, dass rawurlencode nicht "zurück konvertiert", ist mal 'ne clevere Erkenntnis.

        utf8_decode
        Ahhh, klar, hat funktioniert :-))
        Danke!
        Luxus Magazin
        Luxus Shops

        Kommentar

        Lädt...
        X