php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
User untersagen sich an Community zu beteiligen


 
wentzel
04-04-2007, 11:30 
 
Hallo,
ich hoffe mal das ich hier ein wenig Rat finde. Ich betreibe seid längerer Zeit mit einem kleinen Team eine Community von rund 850 Usern. Nun gibt es unter diesen User ein schwarzes Schaf welches schon seit längerer Zeit immer für Unruhe sorgt. So versucht er letztendlich auch die Community zu schädigen.

Nun die frage:
Gibt es eine rechtliche Möglichkeit dieser Person es zu untersagen sich weiterhin an der Community zu beteiligen? Sprich das er sich nicht regestrieren darf. Adress- und Kontaktdaten besitze ich alle.

Die Comunity wird von einer Firma betrieben, die Anmeldung ist kostenlos.

 
jahlives
04-04-2007, 12:50 
 
Je nachdem was in den "Geschäftsbedinungen" der Community steht, ist diese Möglichkeit sicherlich gegeben. Wenn dort klar festgehalten wird, dass renitente User gebanned und der Account gelöscht werden kann, dann kann man ihn sicherlich knicken.
Wenn auch noch steht, dass ihr Euch das Recht vorbehaltet gewissen Usern eine Anmeldung zu verweigern, dann sollte es zulässig sein diesem User eine erneute REgistrierung zu verweigern.
Nur stellt sich die Frage: Wenn sich der User unter einem anderen Nick und einer anderen Emailadresse registriert, wie wollt ihr dann sicher wissen, dass es dieser fragliche Störenfried ist ?

Gruss

tobi

p.s. das ist keine rechtsverbindliche Beratung ;)

 
wentzel
04-04-2007, 12:54 
 
Das ist ja leider das Thema der anonymität im Internet.
Nur welche rechtlichen Möglichkeiten stehen und zur Verfügung, wenn er trotz eines Ausschlusses trotzdem an der Community teilnimmt?

 
jahlives
04-04-2007, 20:44 
 
Dann kannst du wohl nur den Rechtsweg einschlagen und das geht garantiert nicht für lau. Mal einen Anwalt kontaktieren, ggf abmahnen und eine Unterlassungserklärung unterschreiben lassen. Ob's das allerdings Wert ist :rolleyes: Kannst ja die Accounts jeweils bannen...

Vielleicht kennt slava ein paar günstige Ex-KGB-ler ;)

Gruss

tobi

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.