Email-Versand scheitert an slash ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Email-Versand scheitert an slash ?

    Hallo,

    mit einem kleinen script möchte ich erreichen, dass sowohl ein Eintrag in eine Datenbank als auch ins Gästebuch erfolgt und zwei emails sollen verschickt werden, in denen unter anderem der Text des Gästebuchkommentars steht.

    DB- und Gästebucheintrag funktionieren einwandfrei, aber bei bestimmten Einträgen wird keine email verschickt.

    Der (meiner Meinung nach) ausschlaggebende code sieht so aus :

    PHP-Code:
    $betreff "Gaestebuch - neuer Eintrag";

    $nachricht="Name: ".$_POST[name]."\n";
    $nachricht.="Ort: ".$_POST[ort]."\n \n";
    $nachricht.="Email: ".$_POST[email]."\n \n";
    $nachricht.="Kommentar: ".$_POST[text];
     
    $header 'From: [email]xxx@xxx.de[/email]' "\r\n" .
                 
    'Reply-To: '.$_POST[email] . "\r\n" .
                 
    'X-Mailer: PHP/' phpversion();    
            
    mail("xxx@gmx.de"$betreff$nachricht$header);
    mail("xxx@t-online.de"$betreff$nachricht$header); 
    $_POST[text] enthält den eigentlichen Gästebucheintrag des Besuchers. Dieser wird auch korrekt in die DB eingetragen und korrekt im Gästebuch angezeigt.

    Schreibt der Besucher "...blablabla Kontakt Impressum .... blablabla" funktioniert auch der Versand der email.

    Schreibt der Besucher "...blablabla Kontakt/Impressum .... blablabla" wird keine email verschickt.

    Folglich liegt das Scheitern des email-versandes wohl am slash (welcher dann ja in $_POST[text] vorhanden ist). Daher befürchte ich, dass das auch bei anderen Zeichen passieren könnte. Also ist meine Frage : Welche Zeichen beeinträchtigen einen email-versand und vor allem, wie verhindere oder umgehe ich dieses Problem ?

  • #2
    daran dürfte es nicht liegen.

    schalte error_reporting() hoch.
    var_dump()'e die headers und den body im fehlerfall und zeige sie hier.

    Kommentar


    • #3
      error_reporting(E_ALL);

      bringt mir lediglich die Meldung, dass eine Konstante ($_POST[action]) undefiniert ist, was aber mit meinem Problem nichts zu tun haben dürfte.

      Mit var_dump muss ich mich erstmal auseinandersetzen. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo und wie ich das einsetzen muss

      Unabhängig davon frag ich mich allerdings, wo der Fehler sonst liegen könnte, da es halt so ist, dass eine email versendet wird und die nächste (exakt gleicher Wortlaut, nur halt mit einem slash) nicht.

      Kommentar


      • #4
        also ich sehe noch vier weitere undefinierte konstanten.

        Kommentar


        • #5
          Die haben alle einen Wert, weil der von mir gepostete code-schnipsel erst zum Einsatz kommt, wenn der button "Eintragen" angeklickt wurde. Die werden auch nirgends bemängelt.

          Aber : Scheinbar lag der Fehler ganz woanders
          Erste email (ohne slash) kam rein im outlook.
          Zweite email (mit slash) kam nicht rein.
          Dritte email (ohne slash) kam rein.....

          Und eben, beim erneuten testen mit und ohne slash, kamen die beiden jetzigen und die eine mit slash von vorhin rein - keine Ahnung, wieso die dritte vorhin ankam und die zweite eben erst..... *grübel* ... aber es sind jetzt alle da.

          Somit kann dieser Thread wohl geschlossen oder gelöscht werden.
          Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe

          Kommentar


          • #6
            http://de2.php.net/manual/en/languag...es.array.donts


            (Danke für den Link im anderen Thread, Penizillin Vergesse immer, wo ich das finde )
            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

            Kommentar

            Lädt...
            X