Copy to Clipboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Copy to Clipboard

    Gibt es die Möglichkeits mittels PHP etwas (hier: den Inhalt einer Variablen) in die Zwischenablage zu kopieren und wieder auszulesen?
    Ich weiß, das PHP serverseitig ausgeführt wird, aber ich kann ja auch Bilder von meiner Festplatte auf den Server laden.

    Gruß
    hkeiler

  • #2
    mit PHP geht das nicht! nur mit JS

    BTW: hat aber auch nichts mit dem upload von Bilder zu tun.
    Das ist ein feature vom browser und nicht von PHP

    gruß
    Berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      man kann mit javascript etwas in die zwischen ablage kopieren und dann mit strg+v wieder einfügen:

      window.clipboardData.setData('Text',document.form.feld.value);


      vielleicht kann man damit auch bilder kopieren

      Kommentar


      • #4
        Der Browser, der das schafft, muss erst noch geschrieben werden.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          was das mit den bildern oder was du meinen??

          war nur so ne vermutung aber das andere klappt bei mir mit text

          Kommentar


          • #6
            Danke!

            Hallo Trashar und alle anderen,
            danke für eure Hinweise und die Hilfe. Es handelte sich um das Kopieren von Text.
            Mit JS hat es geklappt.
            Gruß
            hkeiler

            Kommentar


            • #7
              Höhmöm,

              die Zwischenablage ist eine windows-spezische Angelegenheit.

              PHP hat eine Extension mit der Du an die Win32API des Servers gehen könntest, natürlich nur wenn Du die nötigen Zugriffsrechten , um Copy&Paste Funktionalitäten auszuführen.

              Clientseitig geht das schon mal gar nicht (hoffentlich ), wie Titus andeutete, da Du sonst z.B. über JS an das OS könntest. Ich weiß nicht , was Trashar da gestrickt hat ...
              Yuppi, endlich Elite ...

              Kommentar


              • #8
                ich hab das so verstanden, das er einen text aus einem textfeld in seine zwischen ablage kopiert haben will...

                Kommentar


                • #9
                  Ach so, klar,

                  Du hast in HMTL auch die Reset-Funktion für Textarea.
                  Jetzt weiß ich auch was Berni mit Browser-Feature meinte...
                  Ist das denn eine OS-Ablage? Funktioniert <strg+'v'> wenn der Browser geschlossen wurde?
                  Yuppi, endlich Elite ...

                  Kommentar


                  • #10
                    also bei mir (IE 6.0 XP) klappts..

                    hat glaub ich den gleichen effekt wie strg + c

                    mfg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X