php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Newsletter & Zeitungs System


 
karltofel
04-09-2007, 21:07 
 
Hi leute,

Ich bin gerade debei mir eine Newsletter lösung für einen kleinen "Organisation" zu überlegen.

Der Verein bringt ca. 1 mal im Quartal eine Zeitung
(~20 Seiten, Mit Nachrichten, Artikeln und auch Terminen) heraus.
Diese wird per Postweg an alle Mitglieder versendet.

Jetzt sind 2 neue Ideen aufgetaucht.
Erstens wäre es doch möglich an alle die wollen, die Zeitung nur in Digitaler form auszusenden. Das würde sicher Energi, Papier und Kosten sparen.

Außerdem sollte ein weiterer Newsletter eingeführt werden, der in eher unregelmäßigen abständen erscheinen sollte um so noch auf Termine die nicht mehr in die Zeitung aufgenommen wurden oder sonstiges Besonderheiten ankündigen hinweißen zu können.

Jetzt ist nur meine Frage wie ich das am besten Realisiere.

in den Newsletter sollte man sich natürlich am besten von der Homepage eintragen können.
Nur wie verfahre ich dann weiter sollte ich für den Newsletter ein Web-intraface basteln um dem Sekretäriat nur so die versendung des Newsletters zu ermöglichen?
Wäre so vermutlich recht leicht, da ich dann die Mail- adressen einfach aus der Datenbank rausnehmen könnte und daran zu versenden.
Oder ist es klüger die Liste dann vom Server zu exportieren und dem Mailprogramm(Thunderbird) zu füttern bevor dieser das Rundmail raussendet?

Die Zeitung ist wieder ein Anderes Problem, da der Verein auch für sämtlich anderen Verwaltungsabläufe der Mitglieder (Beiträge,...) ein eigenes Datenbanksystem verwendet.
In diesem gibt es nur ein Bool´sche Variable ob das Mitglied Aussendungen erhalten soll oder nicht. z.Zeit gibt es aber auch für Leute die nicht in dieser Datenbank aufscheinen ein eigene Exeltabelle, damit diese auch die Aussendungen erhalten.
Soll ich eine Weitere Exceltabelle(oder anderes DB-Format) für alle die nurnoch die Elektronische Variante erhalten wollen anlegen oder seht ihr da was anderes, ich kann leider nicht in der VerwaltungsDB herumbasteln.

Zuletzt bleibt noch die Frage wie ich die Zeitung elektronisch versende.
Diese liegt als PDF vor.
Meine Frage ist nun wenn ich sie als Mail-Anhang versende, dann erzeugt dies doch sicher einen Sehr großen Traffic. Es meiner meinung nach also Klüger einen Downloadlink einzufügen, da die Zeitung soweiso im Archivbereich des Webauftrittes ist.
Außerdem fällt mir nun zuletzt noch ein wie die Mails gestalltet werden sollten.
Ist ein HTML-Mail möglich um so auch in den Mails das Design der Zeitung zu erhalten ?
Oder ist die Fehlerhafte anzeige zu warscheinlich ?
Und wi kommt der inhalt in das Mail.
Ich dachte persönlich daran nur ein Inhaltsverzeichnis (also nur die Überschrifften + Seite) anzuzeigen (eben schön formatiert). Unteranderem da ich nicht wüsste ich das Mail automatisch generieren könnte.
Aber selbst bei einem Einfachen Inhaltsverzeichnis habe ich schon probleme.
Die Zeitung wird mit dem MS-Publishcer erstellt und als PDF an die Druckerei gesendet.
Im Publischer habe ich aber keine Funktion gefunden um nur ein Inhaltsverzeichnis zu exportieren.

Hat alsoo vl wer eine Idee wie man aus dem PDF die Überschriften rausolen kann ?
Vl mit einem C-Programmcode ? PHP? Perl ? dann könnte ich damit auch gleich die Mailvorlage erstellen.

ich hoffe erversteht meine Probleme und könnt mir ein paar tips ode hinweiße geben.

mfG
Karl

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.