php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Rechtevergabe --> Verständnisfrage


 
BoomBox1
06-09-2007, 08:42 
 
Hallo,

ich kann ja für meine Webspace verschiedene rechte vergeben. Für das Gästebuch muß ich z.B. das verzeichnis mit chmod777 versehen.

Wer hat nun das recht dateien in das verzeichnis zu uploaden usw.?

Nur der server selbst, oder könnte nun auch irgend ein fremder hier etwas hochladen?

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß Andy

 
jahlives
06-09-2007, 14:18 
 
chmod777 heisst: Jeder darf alles. Eigentlich sollte 755 ausreichen

 
BoomBox1
07-09-2007, 11:04 
 
was heißt denn jeder darf alles?

heißt das, dass auch fremde leute, welche auf meine website zugreifen dort Dateien löschen und ändern können??

 
jahlives
07-09-2007, 14:16 
 
welche auf meine website zugreifen dort Dateien löschen und ändern können??

Via dem Browser sicher nicht, da würde sich hoffentlich auch der Server querlegen. Grundsätzlich heisst es, dass JEDER jede Datei im Verzeichnis mit chmod777 lesen, ausführen, löschen und ggf auch anlegen kann. Die Gefahr betrifft eher den FTP Zugriff. Wenn ein User berechtigt ist auf den FTP Server zuzugreifen, dann kann er in diesem Verzeichnis alles machen was er will.

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.