php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Utf-8 + zend (encoding problem)


 
ThaDafinser
15-10-2007, 15:23 
 
Hallo!

Ich habe unter Tools -> Preferences das Encoding auf utf-8 eingestellt.

Nun habe ich das Problem, das er mir einen Fehler auswirft:
Titel: Encoding Problem
Message: Could not save [PATH + FILE] with utf-8 encoding.

Hat jemand eine Lösung parat oder weiß jemand wo ich den Fehler eingebaut habe?

 
ThaDafinser
15-10-2007, 15:30 
 
ok, das problem ist nicht bei den neuen dateien, die erstellt werden, da wird der utf-8 zeichensatz übernommen.

aber bei den alten ist wenn man strg + shift + s drückt noch default eingestellt.

ich habe angenommen, das wenn encodign: UTF-8 eingestellt ist, das es automatisch für die default übernommen wird, scheint aber nicht so zu funktionieren.

gibt es eine möglichkeit dieses encoding aufeinmal für das ganze projekt zu ändern?

 
onemorenerd
15-10-2007, 15:55 
 
Nein, Zend Studio bietet keine Möglichkeit, ein ganzes Projekt zu konvertieren. Wie du bereits bemerkt hast, konvertiert es nicht einmal einzelne Dateien beim Öffnen/Speichern.

Schreib dir ein PHP-Script, das rekursiv alle Code-Dateien konvertiert (glob + utf8_encode).

 
ThaDafinser
16-10-2007, 08:15 
 
ja indemfall wird das doch nötig sein!

finde ich aber schon komisch von zend, eine so wichtige funktion wegzulassen. sonst gibts ja auch für alles was ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.