php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Auftragsverwaltung aber wie???


 
martin26
14-11-2008, 11:38 
 
Hallo Zusammen,

ich erstelle gerade eine Kunden/Auftragsverwaltung mittels PHP und Mysql.
Jedoch stoße ich auf ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.
Das ganze DB Design ähnelt einem Onlineshop wo Kunden eine feste Kundenummer bekommen usw. Nun zu dem Problem im speziellen Fall handelt es Sich hier um eine Wäscherei:
Wie löse ich es am besten mit den Eintragungen in Lieferschein/Rechnung???
Ich finde einfach kein Ansatz dafür wie ich die Tabelle anlegen soll da ja pro Kunde mehrere Artikel mit derselben Lieferscheinnummer aufkommen
wobei die Anzahl der Artikel variabel ist kann ich also keine festen Spalten setzen und pro Artikel eine eigene Spalte wird ganz schön groß denke ich.

Habt Ihr sowas mal realisiert???

Wichtig ist da anschließend ein Auswertungssystem mit rein soll das
sowas nicht Temporär geschrieben wird.

THX 4 Help

 
asp2php
14-11-2008, 12:05 
 
Tja ... du musst schon einiges drauf haben um sowas zu realisieren ... da du aber nicht so recht weisst, schiebe ich mal nach BS.

 
onemorenerd
14-11-2008, 12:06 
 
Google mal nach "Normalisierung". Raus kommt ungefähr das hier:

kunde(id, ....)
auftrag(id, kunde_id, ...)
artikel(id, auftrag_id, ...)

 
martin26
14-11-2008, 14:36 
 
Soweit war ich auch schon.... naja ich denke
ich werds schon hinbekommen irgendwie...

Trotzdem Danke

 
ostems
21-11-2008, 06:25 
 
sowas hab ich schon geschrieben, nur in anderer form...
artikeldatenbank mit lieferscheinausgabe,
für kunde aus adressdatenbank.
lieferscheinnummer in mysql-tabelle Spalte1 kundennummer in spalte zwei.
der lieferschein selber wurde als datei gespeichert und setzt sich aus
"lieferscheinnummer und kundennummer" zusammen.
somit kann ich diese dateien immer wieder aufrufen, weil ich dei beiden nummer als link umfunktioniert haben.
nach anklicken des links hatte ich den lieferschein
und zwar immer mit den adressdaten des kunden und auch der entsprechenden kundennummer.
ist halt viel schreibkram aber es geht.

man kann den kram dann auch als rechnung ausdrucken oder auch direkt als email versenden.... oder halt auch sofort als fax...

der lieferschein sowie auch die rechnungegn sind hierbei dynamisch konstroiert... bedeutet: auch wenn nur 1 oder 2 artikel drauf stehen war es immer auf dinA4 ausgelegt. ab z.b. 20 artikel kommt halt blatt 2 usw...

der vorteil ist man knallt seine datenbank nicht unnötig voll und hat trotzdem alles abrufbereit. oder man druckt den kram aus und heftet es weg. (minimaler speicherplatzverlust.)

um es genau zu sagen...
der lieferschein wird jedesmal neu generiert... wenn man den link anklickt.
also nicht das du jetzt glaubst das ich auf meinem rechner 100000 scheine ablege... nö! nur ein lieferschein für alle kunden.
ach ja... die id´s der artikel wurden ja auch noch in spalte drei abgelegt so das man per array[0], array[1], array[2] usw... die artikel auch sofort wieder geladen bekommt. id´s mit nem leerzeichen trennen....

wenn du mehr als nur nen anstoß brauchst dann such ich den kram mal wieder. auf irgend einem rechner muss ich die noch haben.
hab das mal für einen getränkevertrieb geschrieben.
aber man braucht ja nur die artikel ändern.

 
martin26
21-11-2008, 10:26 
 
Hi,

wenn Du dein altes Projekt noch hast wäre das schön
quasi zum Vergleich ob das klappt so wie ich das vorhabe... Könnte es mir sogar direkt bei Dir rausholen wohnen keine 20km auseinander ^^

 
asp2php
21-11-2008, 11:05 
 
ERP Open Source gibt's doch genug im Internet!

 
ostems
21-11-2008, 16:00 
 
ich hab das noch...
etwas durcheinander aber wenn man sich dransetzt kein problem.

bin täglich im laden....
SHOOT - OUT in Sande
Berliner Str. 14

Frag nach Manni...

 
martin26
21-11-2008, 16:04 
 
SHOOT-OUT kenn ich da waren Wir schon ein paar mal.... wenn ich nächstes mal in Sande bin komm ich auf nen Kaffee rum ^^

 
ostems
22-11-2008, 12:20 
 
Jau... schönes ding

bis denne

 
micha85
20-05-2011, 10:23 
 
Hallo,

Ich habe das gestern schon mal in einen Thread gepostet. Ich bin nämlich auf eine kostenlose Auftragsverwaltung gestoßen.

www.IT-Doktor.eu - www.ProjektPHP.de - Projektverwaltung, Rechnungsverwaltung und andere Tools (http://www.projektphp.de)

Vielleicht inspiriert es dich oder jemanden mit der selben Frage ja.

LG micha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.