wie mach ich das???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie mach ich das???

    hallo!

    ich habe einen dateiupload eingerichtet. um die upgeloadeten files zu bearbeiten und speichern, habe ich folgendes script:

    PHP-Code:
    <?php
    if($was=="doit") { 

        
    $size $bild_size// Größe der Datei
        
    $name $bild_name// Der Originalname
        
    $type $bild_type// Der MIME Type der Datei 

        
    if(eregi("(jpg|gif|txt|htm|html)$",$name)) { 
        if(
    $size<600000 AND $size!=0) { 
          
    copy($bild,$name); // Kopiert das Bild 
        

        }
    } else {}

    ?>
    nun würde ich aber gerne bei copy einen pfad angeben, wo das bild gespeichert werden soll. hab schon lange herumprobiert, und kriegs einfach nicht her

    wenn mir einer helfen kann, soll er das bitte tun

    mfg
    0816x

  • #2
    PHP-Code:
    copy($HTTP_POST_FILES['bild']['tmp_name'],"/path/to/uploads/".$HTTP_POST_FILES['bild']['name']); 
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      danke,

      funktioniert.

      noch ne frage:

      wie kann ich dieses script so umschreiben, damit es bei mehreren dateiuploads funktioniert? bei einem funktioniert es, aber bei mehreren geht nix. wie muß das script umgeschrieben werden?

      PHP-Code:
      <?php
      if($was=="doit") { 

          
      $size $bild_size// Größe der Datei
          
      $name $bild_name// Der Originalname
          
      $type $bild_type// Der MIME Type der Datei 

          
      if(eregi("(jpg|gif|txt|htm|html)$",$name)) { 
          if(
      $size<600000 AND $size!=0) { 
            
      copy($bild,$name); // Kopiert das Bild 
          

          }
      } else {}

      ?>
      hoffe ihr könnt mir helfen!

      mfg
      0816

      Kommentar


      • #4
        1. aus sicherheitstechnischen gründen solltest du vor einem copy der transferierten datei IMMER einen test machen, ob es sich bei der datei wirklich um einen upload handelt:

        is_uploaded_file($_FILES['bild']['tmp_name']);

        es empfiehlt sich ebenfalls, die funktion move_uploaded_file() anstelle von copy() zu benutzen. auch hier kann man pfade angeben. siehe doku.

        2. um mehrere dateien zu transferieren, einfach durchnumerierte namen oder ein array als namen für die uploadfelder angeben und diese in einer schleife um dein bereits vorhandenes konstrukt abarbeiten - wo ist das problem?

        Kommentar


        • #5
          Handbuch: Upload mehrerer Dateien
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X