Warum geht das nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum geht das nicht

    Ich habe mir ein PHP buch gekauft wo ein beispiel erläutert ist.
    dieses beispiel habe ich eins zu eins übernommen aber es geht nicht.

    ich habe zusätzlich noch ein script geschrieben welches die datenbank erstellt vielleicht kann das mal ein testen und mir sagen wo der fehler liegt. Bitte unten weiterlesen THX

    -------------------------------------------------------
    <?php

    if(!isset($query) || empty($query))
    {
    $query ="select * from anwender";
    }

    //der aufruf von stripelashes ist notwenig,
    //da die Daten aus einem Formular kommen. Bei
    //den meisten systemen wird dann der text in
    //einfachen anfuehrungszeichen zurückgeliefert
    //diese sind auch noch durch backslahs geschuetzt. das kann probleme geben.

    $query=stripslashes($query);

    mysql_connect("localhost", "root", "teejay") or die ( "keine verbindung zur datenbank");

    mysql_select_db("test") or die ("datenbank nicht gefunden");

    $ergebnis = mysql_query($query) or die( mysql_error() );

    $anz_spalten = mysql_num_fields($ergebnis);

    echo "<b>SQL Anfrage: $query</b>";
    //tabelllen kopf erstellen
    echo "<table border = 1>\n";
    echo "<tr align=center>\n";
    for ($i=0; $i<$anz_spalten; $i++)
    {
    echo "<th>".mysql_field_name($ergebnis, $i)."</th>\n";
    }
    echo "</tr>\n";
    //ende tabellenkopf

    //rumpf der tabelle erstellen

    while ($zeile = mysql_fetch_row($ergebnis))
    {
    echo "<tr align=left>\n";
    for ($i=0; $i<$anzahl_spalten; $i++)
    {
    echo"<td>";
    if (!isset($zeile[$i]))// auf null pruefen
    {
    echo "NULL";
    }
    else
    {
    echo $zeile[$i];
    }
    echo "</td>\n";
    }
    echo "</tr>\n";
    }


    echo "</table>";
    ?>

    <form action="<? echo $PHP_SELF?>" method="get">
    <input type="text" name="query" size="50"><br>
    <input type="submit">
    </form>

    ------------------------------------
    /////////////////Jetzt die datenbank ////////////////////////////
    ------------------------------------

    <?php
    // Vor jdem start des scriptes bitte die betreffende datenbank löschen sonst kommen fehler
    // datenbanken erzeugen mit den angegebenen namen
    //---------------------------------------------------------
    $conn = mysql_connect("localhost","root", "teejay") or die ("sorry es wirde keine verbindung zu datenbank hergestellt bitte überprüfen sie ihre eingaben ");

    mysql_create_db("test") or die ("Konnte datenbank nicht erzeugen! Schauen sie ob die datenbank gegeben falls schon vorhanden ist!!");
    echo "Datenbank erzeugt <br>";
    //---------------------------------------------------------
    // ende der datenbankerzeugung hier werden 2 datenbanken erzeugt tester und testor2
    //
    // Eine datenbank ansprechen in unserm fall tester
    //--------------------------------------------------------
    mysql_select_db("test", $conn) or die ( " Tut mir leid die datenbank ist nicht vorhanden, bitte ändern sie den datenbanknamen ");
    echo "Datenbank ausgewaehlt<br>";
    //-----------------------------------------------------
    //ende der datenbankauswahl
    //
    //Tabellen in der ausgewählten datenbank erzeugen
    //-------------------------------------------------------
    $query ="create table anwender (
    uid int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
    vname varchar(25) NOT NULL,
    nname varchar(25) NOT NULL,
    addr varchar(255) NOT NULL,
    addr2 Varchar(255),
    ort varchar(40) NOT NULL,
    land char(2) NOT NULL,
    plz varchar(5),
    geandert timestamp(14),
    PRIMARY KEY (uid)
    )";
    mysql_query($query) or die(mysql_error());
    echo "Tabellen 2 wurden erzeugt ";
    //------------------------------------------------------------
    //ende der tabellenerzeugung
    //
    //daten einfuegen in die tabelle --> meine_tabelle_indextest

    //$query ="insert into meine_tabelle_indextest
    // (char_sp, text_sp) values('212', 'werner')
    // ";
    //mysql_query($query) or die(mysql_error());
    //echo "Es wurden fuer char_sp und text_sp daten eingefuegt<b> ";
    //---------------------------------------------------------
    //Ende der Insertanaweisung


    ?>

    währe net wenn mall jemand das ausprobiert weil ich bin am ende oder ich kann nich mit dem buch weitermachen. Ach so mann muss noch daten in die tabelle eintragen damit diese ausgelesen werden können....das is das ziehl dieses skipts blos bei mir wird nur die html tabelle dargestellt.
    visit my site

  • #2
    thx

    es brauch keiner mehr gucken ( wenn es überhaupt jemand gemacht ) denn ich habe den fehler gefunden

    scheiss schreibfehler sorry
    visit my site

    Kommentar


    • #3
      klär uns ruhig darüber auf, woran es lag.
      mir fiel eben auf, dass gar keine Daten in die Tabelle 'anwender' geschrieben werden ... aber das war´s wohl nicht.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        ok

        hier is der fehler


        .......for ($i=0; $i<$anz_spalten; $i++)
        {
        echo "<th>".mysql_field_name($ergebnis, $i)."</th>\n";
        }
        echo "</tr>\n";
        //ende tabellenkopf

        //rumpf der tabelle erstellen

        while ($zeile = mysql_fetch_row($ergebnis))
        {
        echo "<tr align=left>\n";
        for ($i=0; $i<$anzahl_spalten; $i++)

        die beiden beiden variablen muessen übereinstimmen sonst funzt das nich ( wie blöed )

        aehmmm ja klar waren da keine daten drin die muss man erst einfuegen am besten über phpmyadmin oder man schreibt sichen nen eingabe script.

        an sich ist das ein geiles script zum üben der select anweisung denn so kann man sehr gut sehen was passiert ohne andauernd in den scripten rumzuschreiben.
        visit my site

        Kommentar

        Lädt...
        X