php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-09-2010, 02:41
EEBKiller
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : EEBKiller ist offline
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 234
EEBKiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard SQL-Server wird mit Anfragen zuge***ssen

Lang ists her, dass ich mich mal hier her verirrt habe. Aber nun habe ich mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich ohne weiteren Input von draussen auf keine vernünftige Lösung komme.

Gleich vorweg: Es ist eher ein kosmetisches Problem, als eines, welches irgendwie die Stabilität der Webseiten gefährdet.

Also los: Einmal in jeder Stunde wird die MySQL Datenbank unseres Servers mit tausenden MySQL Anfragen zugeschüttet und das macht sich doch auch Systemweit bemerkbar.

Der Zeitpunkt verschiebt sich jeden Tag um ein paar Minuten nach hinten. Es steht also fest, dass es ein "Cronjob" ist, der von einem Userklick ausgelöst wird. Genauer gesagt von unserem Diskussionsforum (ein vBulletin 3). So weit bin ich schon.

Nun weiß ich allerdings wirklich nicht, welche Grundfunktion oder welches Addon dafür verantwortlich sein könnte. Ich habe zu der geschätzten Zeit andauern die Prozessliste "SHOW FULL PROCESSLIST" aufgerufen. Dies hat aber mehr oder weniger nichts gebracht. Das Binäre Protokoll brachte nur eine Sache zu tage, die evtl. dafür in Frage kommen könnte.

Es werden 2x temporäre Tabellen (als Tabellen-Format wird MEMORY verwendet) erstellt und diese mit einem INSERT INTO ... SELECT FROM gefüllt und anschließend nach einer UPDATE-Operation wieder gelöscht. Das sind aber insgesamt gerade mal 8-10 Statement anstatt geschätzte 3000-4000.

Kann es sein, dass ein INSERT INTO ... SELECT FROM implizit mehrere (viele) Abfragen an den Server sendet ?

Oder wie sonst komme ich auf die Spur der zig-Tausend verschollenen SQl-Abfragen ???

Nur für Informative Zwecke:

HQ Network Server Stats [CABAL]

Dies sind die Stats unseres Servers. Man erkennt wirklich zu jeder Stunde einen Peak bei der CPU-Auslastung, dem Load und natürlich den SQL-Abfragen. Nicht gerade schlimm, aber trotzdem nervig, wenn man gerade in diesem Loch auf der Seite surfen möchte.

Geändert von EEBKiller (27-09-2010 um 02:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MS SQL Server 2000 -> Datum wird falsch ausgeben? tomtherock SQL / Datenbanken 9 15-02-2007 11:44
2 Anfragen an 1 Tabelle Luka SQL / Datenbanken 10 20-08-2006 01:04
doppelte Anfragen jogisarge PHP Developer Forum 4 16-03-2006 11:29
Server wird häufig 'attackiert' Quetschi Off-Topic Diskussionen 16 23-02-2006 12:28
bild wird nicht auf dem server geladen und angezeigt lan SQL / Datenbanken 5 06-06-2005 21:07

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.