php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-10-2010, 14:09
schlattm
 Newbie
Links : Onlinestatus : schlattm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 71
schlattm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
schlattm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Maximale Differenz zwischen zwei Rows

Hallo Community

Ich arbeite an einer Spiele-Webseite für unsere NHL-Turnier. So weit so gut. Turniere können erfasst und die entsprechenden Spielresultate dazu eingetragen werden.

Nun würde ich jedoch gerne einige statistische Auswertungen für jeden einzelnen Spieler machen. Folgender Auszug aus der Tabelle dient als Beispiel:
  • spiel_id
  • spieler_1
  • spieler_2
  • tore_spieler_1
  • tore_spieler_2


1 | 17 | 10 | 3 | 1
2 | 12 | 17 | 4 | 6
3 | 11 | 13 | 3 | 2
4 | 17 | 11 | 5 | 2
5 | 10 | 14 | 5 | 1


nun möchte ich also das spiel, wo der spieler mit der ID 17 das höchste Torverhältnis hat! Im obigen Beispiel wäre dies also nun die Zeile 4 welche zurückgeliefert werden müsste. Da die Tordifferenz +3 beträgt.

Kurz gesagt:
Ist es möglich die Differenz zweier Rows zu errechnen?
Oder muss ich die ganze Tabelle auslesen und die Verarbeitung mittels PHP erledigen?

Gruss & Danke für die Hilfe
Marco
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-10-2010, 14:17
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von schlattm Beitrag anzeigen
Ist es möglich die Differenz zweier Rows zu errechnen?
Von welcher Differenz redest du?

Die Tordifferenz ergibt sich aus den Werten in zwei Spalten, nicht Zeilen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-10-2010, 16:25
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Meinst du sowas in der Art?

Code:
SELECT tore_spieler_1 - tore_spieler_2 as Differenz 
WHERE spieler_1 = 17 OR spieler_2 = 17
ORDER BY Differenz DESC
LIMIT 1
EDIT:
Bitte beachte, dass diese Abfrage für dein Vorhaben noch nicht wie gewünscht funktionieren wird.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Geändert von Quetschi (05-10-2010 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 10:03
schlattm
 Newbie
Links : Onlinestatus : schlattm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 71
schlattm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
schlattm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@wahsaga:
sorry, hab da etwas durcheinandergebracht!

@Quetschi:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das gleich mal ausprobieren!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 10:32
schlattm
 Newbie
Links : Onlinestatus : schlattm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 71
schlattm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
schlattm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe keine Rechte Beiträge zu editieren!

Ich habe das Statement nun noch entsprechend angepasst.

Code:
SELECT *  , max( `tore_spieler_1` - `tore_spieler_2` ) AS differenz
FROM `spiele`
WHERE `spieler_1` =17
OR `spieler_2` =17
somit erhalte ich nun die höchste Differenz zwischen den zwei Spalten.
Nun habe ich jedoch noch das Problem, dass ich ja eigentlech das Query variabel aufbauen müsste.

wenn `spieler_1` = 17
Code:
 max( `tore_spieler_1` - `tore_spieler_2` )
wenn `spieler_2` = 17
Code:
 max( `tore_spieler_2` - `tore_spieler_1` )
Ist sowas überhaupt in nur einem query möglich?
Ich wüsste zwar wie ich es mit PHP lösen könnte, jedoch interessiert es mich ob es auch mit reinem SQL möglich ist!

Danke & Gruss
Marco
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 10:40
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Das hatte ich damit gemeint, dass die Abfrage so noch nicht funktionieren wird. Hier sollte dir weitergeholfen werden -> MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 12.2 Ablaufsteuerungsfunktionen
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-10-2010, 11:17
schlattm
 Newbie
Links : Onlinestatus : schlattm ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 71
schlattm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
schlattm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

super, vielen Dank dafür.

Mir fehlte der Anhaltspunkt. Ich wusste einfach nicht so recht nach was ich suchen musste!

Werde mich in die Thematik einlesen! Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abstand zwischen zwei DIVS sinusweb HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 22-01-2007 11:45
Berechnung der Entfernung zwischen zwei PLZ Michl PHP Developer Forum 96 06-11-2005 10:44
PHP - Entfernung zwischen zwei PLZ DarkWanderer Apps und PHP Script Gesuche 1 21-06-2004 15:56
Lücke zwischen zwei Boxen Hopka HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 13 09-05-2004 23:02
zeitangabe zwischen zwei daten Alo PHP Developer Forum 2 24-08-2003 22:30

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.