php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-12-2010, 11:51
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard CSV Import in MySQL DB / Umlaute / doppelter Eintrag

Hallo zusammen,

mit folgendem Script importiere ich Daten aus einer CSV-Datei in eine MySQL-Datenbank:
PHP-Code:
$pfadCSV 'csv-daten/Funding-Original.csv';
    
    
$row 1;
    
$handle fopen($pfadCSV,'r');
    
    while((
$daten fgetcsv($handle,1000,';')) !== FALSE){
    
        
print_r($daten);
        
$num count($daten);
        echo 
$num." Felder in Zeile ".$row.":<br />\n";
        echo 
$row."<br />";
        
        
        
$query  "INSERT INTO tabelle (emittent,allgemein,...)";
        
$query .= "VALUES (";
        for (
$c=0$c $num$c++) {
            echo 
$daten[$c] . "<br />\n";
            
            if(
$c 0){$query .= ",";}
            
$query .= "'".$daten[$c];
            
$query .= "'";
            
        }
        
$query .= ")";
        echo 
$query."<br />";
        
        
mysql_query($query);
        
$row++;

    } 
    
    
fclose($handle); 
Das klappt eigentlich recht gut. Nur in dem Fall, das einer der Werte einen Umlaut enthält (äöü), werden alle Daten doppelt eingetragen. Kollation der DB ist UTF8. Die Datei hab ich auch in UTF8 gespeichert. Es sieht fast so aus, als ob dann das 'mysql_query' zweimal ausgeführt würde?!? Wer hat einen Rat?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-12-2010, 12:12
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn ich vor das while ein TRUNCATE setze, werden die Daten nicht mehr doppelt eingetragen. Das löst zwar aktuell das Problem, erklärt aber nicht die Ursache. mmmh....
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-12-2010, 12:17
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Du importierst alle Zeilen und alle Spalten exakt in der Reihenfolge, in der sie im CSV-File stehen? Das kann MySQL auch allein mit LOAD DATA INFILE.

Falls du die nötigen Berechtigungen nicht hast, musst du es doch mit PHP z Fuß erledigen. Ich sehe allerdings keinen Fehler, der dazu führen würde, dass eine Query mehrmals ausgeführt wird. Das würde nur passieren, wenn fgetcsv() zweimal die selbe Zeile zurückliefert, was es garantiert nicht macht, wenn deine CSV wirklich UTF-8 ist.
Außerdem würde die Query dann auch zweimal in der Ausgabe erscheinen. Prüfe das mal. Ich bin sicher, das ist nicht der Fall.

Dein Code lässt sich übrigens deutlich vereinfach.
PHP-Code:
$pathCSV 'csv-daten/Funding-Original.csv';

$handle fopen($pathCSV'r') or die('File not found.');

$sql 'INSERT INTO tabelle (emittent, allgemein, ...) VALUES';

while ((
$data fgetcsv($handle1000';')) !== FALSE){
    
$sql .= " ('"implode("', '"$data) ."'),";

    
fclose($handle);

$sql rtrim($sql',');
echo 
$sql;

mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 
Edit: Wenn TRUNCATE das Problem löst, dann sind die doppelten Einträge vorher schon (einmal) vorhanden. Vermutlich sind auch alle anderen Einträge ohne Umlaute schon da. Aber weil du mysql_error() nicht verwendest, merkst du gar nicht, dass deine Queries ohne Umlaute überhaupt nicht ausgeführt werden und die mit Umlauten nur deshalb, weil die Daten nicht mit den vorhandenen übereinstimmen (bspw. wegen Charset deiner Connection).

Geändert von onemorenerd (15-12-2010 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-12-2010, 12:56
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Kollation der DB ist UTF8.
Irrelevant!
Betrifft suchen, vergleichen, sortieren
Der Charset der Verbindung ist wichtiger.



Zitat:
Die Datei hab ich auch in UTF8 gespeichert.
Ich hoffe du meinst utf-8 ......
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-12-2010, 13:00
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke onemorenerd, dein Code ist um einiges einfacher.

Hab jetzt festgestellt, wenn ich alle Ausgaben (echo, print_r) aus dem Code raus nehme, funktionierte es auch ohne TRUNCATE. Schlauer bin ich deshalb aber immer noch nicht. mysql_error() liefert keine Fehler, alles läuft glatt durch?!?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umlaute-Müll nach DB-Import Chessmichael SQL / Datenbanken 2 13-04-2007 11:48
[MySQL 4.1] Bei Insert immer doppelter eintrag jh1 SQL / Datenbanken 20 04-10-2005 16:10
Doppelter eintrag Meisterpz PHP Developer Forum 7 05-06-2005 14:07
Doppelter Eintrag löschen kevin-k PHP Developer Forum 1 13-12-2004 19:13
file_exists doppelter eintrag ???? aggrosoft PHP Developer Forum 3 28-01-2004 12:27

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.