php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-04-2011, 21:39
aberultra
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : aberultra ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 21
aberultra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mehrere Fremdschlüssel in Mastertabelle

Hallo,

habe eine kurze Frage im Zusammenspiel von PHP mit MySQL. Was ist die beste Möglichkeit, um einem Datenfeld mehrere Fremdschlüssel aus einer anderen Tabelle mitzugeben (und nachher auch zu Verarbeiten)? Eventuell habt ihr auch irgendwelche Tutorials, Best Practice oder Blogpostings parat.

Folgendes Beispiel

Tabelle 1 "Eigenschaften":
ID-NAME
1-dick
2-dünn
3-groß
4-klein
5-schön
6-hässlich

Tablle 2 "Kunden":
ID-NAME-Eigenschaften
1-mueller-1,4,5
2-kunze-2,3,6

Kann man das mit Kommas separieren? Wie würdet ihr das lösen um möglichst performant zu Arbeiten, aber auch später beim auslesen bzw. bei den Queries ziemlich einfaches Spiel hat?

Danke schonmal für euere Hilfe.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-04-2011, 21:42
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Informiere dich über das Stichwort Normalisierung

In der Praxis ist es üblich, bis 3NF zu gehen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-04-2011, 21:54
aberultra
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : aberultra ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 21
aberultra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke für deine Antwort. Aber ich glaube die Normalisierung war nicht genau das was ich gesucht habe - ist mir bereits ein Begriff.

Das heißt nach diesem Prinzip würdest du eine neue Tabelle anlegen

"Kunden-Eigenschaft-Relation":
ID-kundenID-eigenschaftID
1-1-1
2-1-4
3-1-5
4-2-2
5-2-3
6-2-6

Wenn ich aber irgendwann in den der Kundendatenbank 100.000 Einträge habe und jeder 3 Eigenschaften bekommt habe ich ruck-zuck eine riesen Datenmenge die jedes mal abgefragt werden muss.

Gibt es keine Möglichkeit, alle Eigenschaften in ein Feld dem Kunden zu zuordnen?

Danke und Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-04-2011, 22:02
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von aberultra Beitrag anzeigen
Aber ich glaube die Normalisierung war nicht genau das was ich gesucht habe - ist mir bereits ein Begriff.
Doch, ist sie - und wenn sie dir bereits ein Begriff ist, solltest du die Frage gar nicht mehr stellen müssen.

Zitat:
Wenn ich aber irgendwann in den der Kundendatenbank 100.000 Einträge habe und jeder 3 Eigenschaften bekommt habe ich ruck-zuck eine riesen Datenmenge die jedes mal abgefragt werden muss.
Das ist ganz normal, und deshalb sind Datenbanken darauf ausgelegt, mit solchen Datenmengen umzugehen.

Zitat:
Gibt es keine Möglichkeit, alle Eigenschaften in ein Feld dem Kunden zu zuordnen?
Keine sinnvollen.

Normalisierung ist das Stichwort.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-04-2011, 22:05
aberultra
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : aberultra ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 21
aberultra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Doch, ist sie - und wenn sie dir bereits ein Begriff ist, solltest du die Frage gar nicht mehr stellen müssen.
Naja, bin noch auf einem Einsteiger bis mittelmäßig fortgeschrittenem Niveau und wollte mich einfach mal umhören, ob es denn noch "geschicktere" Lösungsansäzte gibt für meine Problematik.

Aber hast mir schon weitergeholfen. Danke dafür
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[SQL allgemein] sind fremdschlüssel möglich Wombel SQL / Datenbanken 3 28-02-2007 09:29
DBDesigner 4 - Fremdschlüssel ändern Benny-one Entwicklungsumgebungen 0 12-05-2006 11:49
Mit phpmyadmin Fremdschlüssel generieren Pickarott SQL / Datenbanken 4 15-02-2005 12:58
Summieren über Fremdschlüssel Eltorito SQL / Datenbanken 9 13-02-2005 16:05
[SQL allgemein] Fremdschlüssel Rumborak SQL / Datenbanken 8 25-10-2003 20:38

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

EJS TreeGrid ansehen EJS TreeGrid

EJS TreeGrid is DHTML component written in pure JavaScript to display and edit data in table, grid, tree view or grid with tree on HTML page

09.04.2019 coqsoft@ | Kategorie: JAVASCRIPT/ Components
Suchmaschine redaktionell, Branchenportal zum Geld verdienen

Programmbeschreibung Die Bezahl-Suchmaschine ist in Perl und PHP programmiert (eigenes CGI-Verzeichnis notwendig), benötigt PHP aber keine MySQL-Datenbank. Webmaster haben mit dieser Suchmaschine neben der normalen kostenlosen Registrierung von Lin

06.04.2019 skripte@ | Kategorie: PHP/ Suchmaschinen
Oog Photo-Video-Gallery

Mit Oog Photo-Gallery können Sie einfach und stilvoll Bilder (auch Video & Audio) auf Ihrem PHP5-Webserver veröffentlichen und verwalten. Lizenz: GNU GPL v2

06.04.2019 trottbrand@ | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.