php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-01-2012, 10:44
Lennynero
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lennynero ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 121
Blog-Einträge: 1
Lennynero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mysql: Rundungsfehler bei berechneten Spalten?

Hallo,
beim Versuch eine einfache Zinsberechnung zu erstellen ist mir ein Rundungsfehler bei berechneten Spalten in MySQL 5.0.26 aufgefallen:

Code:
SELECT
ID,
zinssatz,
100 * (zinssatz/ 100) * (360 / 360) AS zinsen
FROM
zinstabelle
ORDER BY zinsen DESC
Man sollte nun annehmen, das bei diesen Werte dann zinsen = zinssatz sein dürften, aber nein:

Code:
ID	zinssatz	zinsen
14061	10	        10
12531	9,53	        9.5299997329712
12417	9	        9
13993	9	        9
13994	7	        7
10250	5,98	        5.9800000190735
10321	5,98	        5.9800000190735
14520	5,9	        5.9000000953674
Ein einfaches Runden würde das zumindest optisch wieder hinbiegen, aber wirklich richtig wird das Ergebnis dadurch nicht.

Die Spalte "zinssatz" ist als float angelegt.

Über Hinweise was da falsch läuft wäre ich dankbar. Muss ich ggf. die Zinsberechnung dann doch in das PHP-Skript verlegen?

Danke,
Markus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-01-2012, 11:05
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Code:
ID	zinssatz	zinsen
12531	9,53	        9.5299997329712
mich irritiert das Komma da!
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-01-2012, 11:13
Lennynero
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lennynero ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 121
Blog-Einträge: 1
Lennynero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
mich irritiert das Komma da!
Hm, Navicat zeigt mir die Spalte aber brav als "float" an (`zinssatz` float DEFAULT NULL,). In der Tabelle selber sind die Daten dann auch tatsächlich mit Komma zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-01-2012, 11:14
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum ist das ein FLOAT-Wert? Bei Werten, die mit Geld zu tun haben, niemals FLOAT verwenden. DECIMAL ist dafür besser geeignet.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-01-2012, 11:28
Lennynero
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lennynero ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 121
Blog-Einträge: 1
Lennynero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Warum ist das ein FLOAT-Wert? Bei Werten, die mit Geld zu tun haben, niemals FLOAT verwenden. DECIMAL ist dafür besser geeignet.
Danke, mit DECIMAL stimmt das Ergebniss dann auch.

Trotzdem wundert es mich das bei "100 * (Wert / 100)" am Ende nicht Wert herauskommt. Eignet sich Float generell nicht für Berechnungen? (ich stelle mir gerade jene Raumsonde vor, die wg. eines Umrechnungsfehler verloren gegangen ist ).
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-01-2012, 11:30
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wo die leichten Ungenauigkeiten her hommen?
Lese hier PHP: Fliekommazahlen - Manual mal die Warnung zu Float.
Für MySQL gilt das natürlich genau so.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-01-2012, 11:40
Lennynero
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Lennynero ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 121
Blog-Einträge: 1
Lennynero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wunderbar!

Ich bedanke mich für die Antworten... und würde den Thread ja gerne als "Gelöst" markieren (lassen).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rundungsfehler Tarlar PHP Developer Forum 2 26-11-2010 16:54
Bestimmte Spalten MySQL,überprüfen ob Wert==0,Gefundene Spalten in Array speichern... CPU-Power PHP Developer Forum 4 11-04-2007 06:51
Rahmen auch bei Spalten ohne Inhalt komikaa HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 6 21-06-2005 14:32
Update - Problem bei zwei Spalten der_Behr SQL / Datenbanken 8 16-02-2004 21:08
Performance bei vielen Spalten? Aurelius SQL / Datenbanken 3 17-11-2003 22:01

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.