Danke
Damit konnte ich etwas anfangen, der datensatz wird zwar immer noch nicht eingefügt, dafür ist die fehlermeldung nun eine andere ( falscher sql syntax) das war in der alten version alles irgendwie einfacher....
mysqli_error() expects exactly 1 parameter
Einklappen
X
-
Die Fehlermeldung kommt aber nicht von der Funktion, die einen Datensatz einfügen soll – sondern von mysqli_error.Zitat von gueni63 Beitrag anzeigenFür mich ist die Fehlermeldung irreführend, da ich ja keinen Parameter will, sondern lediglich einen Datensatz einfügen.
Klar erkennt man es auf Anhieb – es steht ja in der Fehlermeldung.Ich dachte halt einer von euch erkennt das Problem auf Anhieb
Müssen wir dir das Handbuch jetzt noch laut vorlesen, oder was …?und könnte mir bei der Lösung behilflich sein.
Übergebe die Verbindungskennung an mysqli_error, damit es weiß, für welche Verbindung du den (ggf.) bei der vorhergehenden Datenbank-Operation aufgetretenen Fehler abfragen willst.
Die Übergabe der Verbindungskennung ist nicht optional, sondern das ist ein Pflicht-Parameter … exakt so, wie es das Handbuch auch beschreibt.Zuletzt geändert von wahsaga; 14.04.2014, 00:22.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Fehler ist, dass du mysqli_error() ohne Funktionsparameter aufrufst. Und nein, im Handbuch steht das nicht so drin, wie du es geschrieben hast.Zitat von gueni63 Beitrag anzeigenDer Aufruf stammt vom Handbuch funktioniert aber trotzdem nicht. Also irgendwo wird der Fehler liegen - drum dachte ich mir ich frag mal die Spezialisten.
Die Funktion mysqli_error() verlangt einen Parameter.Zitat von gueni63 Beitrag anzeigenFür mich ist die Fehlermeldung irreführend, da ich ja keinen Parameter will, sondern lediglich einen Datensatz einfügen.
-
Der Aufruf stammt vom Handbuch funktioniert aber trotzdem nicht. Also irgendwo wird der Fehler liegen - drum dachte ich mir ich frag mal die Spezialisten.
Für mich ist die Fehlermeldung irreführend, da ich ja keinen Parameter will, sondern lediglich einen Datensatz einfügen. Ich dachte halt einer von euch erkennt das Problem auf Anhieb und könnte mir bei der Lösung behilflich sein.
-
Bei solchen Fragen wunderst du dich über die Antworten? Was genau verstehst du beim Handbuch nicht? Wo liegt das Problem?
-
Danke
...für die überaus qualifizierten Antworten - helfen wirklich weiter
-
Steht im PHP-Handbuch.Zitat von gueni63 Beitrag anzeigenund welchen das ist nicht so klar.
-
Wenn ich die Antwort wüsste hätte ich die Frage wohl hier nicht gepostet.
Er erwartet einen Parameter - ist klar, und welchen das ist nicht so klar.
-
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen …?mysqli_error() expects exactly 1 parameter, 0 given
PHP: mysqli::$error - Manual
-
mysqli_error() expects exactly 1 parameter
Grüß euch
Ich hab ein Problem mit dem Einfügen von Datensätzen in eine Mysql Datenbank:
Der code lautet :
require_once ('konfig.php');
$db_link = mysqli_connect (
MYSQL_HOST,
MYSQL_BENUTZER,
MYSQL_KENNWORT,
MYSQL_DATENBANK
);
$sql = "
INSERT INTO datenbank
(
'z' , 'a' , 'w', 'id'
)
VALUES
(
'$z', '$a', '$w', NULL
);
";
//echo $sql;
$db_erg = mysqli_query($db_link, $sql)
or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysqli_error());
Ich erhalte immer diese Fehlermeldung, finde das Problem aber nicht
Warning: mysqli_error() expects exactly 1 parameter, 0 given in /home/.sites/49/site37014
Der code sollte ansich stimmen, ich komm einfach nicht drauf - hat wer von euch einen Tipp woran es liegen könnteStichworte: -