php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-05-2012, 09:59
alefu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : alefu ist offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 76
alefu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard keine idee für query

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Tabelle 'tab_personen':

Bildnummer | Personen

mit folgenden Datensätzen:

1 male
1 erwachsenser
2 female
2 jugendliche
2 business

Jetzt suche ich alle Bildnummern mit der Eigenschaft der Person "male" und "erwachsener"

somit probiere ich: SELECT Bildnummer
FROM `tab_personen`
WHERE Personen = 'erwachsener'
AND Personen = 'male'

das liefert mir keinen Datensatz, obwohl es ja Bildnummern dazu gibt...

Ich steh grad voll auf dem Schlauch... hat jemand kurz einen Tipp?

Vielen Dank!!!
__________________
na lecker...
alex

Geändert von alefu (16-05-2012 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-05-2012, 10:06
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OR nicht AND.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-05-2012, 10:07
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Personen kann nicht gleichzeitig male und erwachsen sein.

Auch:
erwachsenser !== erwachsener
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (16-05-2012 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-05-2012, 10:11
alefu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : alefu ist offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 76
alefu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi, danke schonmal für die schnelle Antwort...
@Peter: mit or bekomme ich allerdings auch nur male oder nur erwachsene.
ich will aber nur die Bildnummern, die beide Kriterien erfüllen...
ah, shit Rechtschreibfehler war nur hier.. nicht in DB... also erwachsener == erwachsener danke...
Personen kann nicht beides sein, stimmt. Aber eine Bildnummer kann beide Eigenschaften haben. oder denk ich da falsch?
__________________
na lecker...
alex

Geändert von alefu (16-05-2012 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-05-2012, 10:23
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Diese grundsätzliche Fragestellung hatten wir schon öfters - siehe bspw. Wie auslesen!
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-05-2012, 10:34
alefu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : alefu ist offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 76
alefu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, habs mir angeschaut und werd das mal bauen... danke für den stups in die richtige Richtung hätt nicht gewusst nach was ich genau suchen soll...
dachte das müsste ein Standard sql-Statement sein, da das doch mit der Normalisierung zusammenhängt?

EDIT:
also die Sache funkt. wie beschrieben:

SELECT Bildnummer, COUNT(*) AS Total FROM tab_personen
WHERE (personen = 'male OR personen = 'erwachsener')
GROUP BY Bildnummer HAVING Total = 2";

Allerdings überlege ich wie man wohl so was lösen kann falls mehrere dieser Abfragen nötig sind, z.B. bei einer Art "Profisuche".
Macht es da dann überhaupt Sinn die Daten in dieser Weise zu speichern, oder gibts da einen besseren Ansatz?

Falls jemand eine Idee, Link hat... würd mich freuen..

danke an alle...
__________________
na lecker...
alex

Geändert von alefu (16-05-2012 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sql query problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SQL Query - Keine Möglichkeit ? phpMorpheus2 SQL / Datenbanken 1 13-11-2008 20:17
Idee für eine Produktdatenbank Routeserver BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 0 18-08-2007 19:03
spezielle xpath-query liefert keine ergebnisse predator XML 2 05-01-2006 19:18
500er Fehler und keine IDEE manuelakersten ASP, PERL, CGI, C und alles andere 5 12-09-2003 22:05
keine Idee? Wannabe PHP Developer Forum 1 12-09-2001 07:03

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.