php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-08-2012, 20:29
mietz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mietz ist offline
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 5
mietz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Highscore Top Heute ausgeben - Falsche Werte

Hallo,

folgende Einträge in der Datenbank:

highscores

Zitat:
userid | username | score | time | created
----------------------------------------
1 | abc | 120 | 4 | <timestamp>
2 | cde | 150 | 5 | <timestamp>
3 | abc | 130 | 4 | <timestamp>
4 | abc | 120 | 5 | <timestamp>
5 | abc | 360 | 10 | <timestamp>
...
mit meinem Query

Code:
SELECT `username`, MAX(`score`) as max_score, `time`, FROM `highscores` WHERE DATE_FORMAT(`created`, '%Y-%m-%d') = DATE_FORMAT(NOW(), '%Y-%m-%d') GROUP BY `userid` ORDER BY max_score DESC LIMIT 10
will ich bewirken, dass nur der Beste Score (MAX) eines Users heute aufgelistet werden soll. Außerdem soll noch die benötigte Zeit sowie Benutzername ausgegeben werden.

Das Query funktioniert aber nicht richtig. Er zeigt mir zwar den höchsten Score in Kombination mit dem Benutzer an, aber leider zum Score die falsche Zeit "time" (=Zeit die User gebraucht hat). Er listet irgendeine andere Zeit des Benutzers (heute) auf. Warum? Könnt ihr mir helfen?

Gruß,
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-08-2012, 20:51
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
SELECT h1.userid, h1.username, h1.created, h1.score as max_score
FROM highscores h1
LEFT JOIN highscores h2 ON ( h2.userid = h1.userid AND h2.score > h1.score )
WHERE DATE(h1.created) = CURRENT_DATE() AND h2.userid IS NULL
ORDER BY h1.score DESC LIMIT 10
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...group-row.html

Geändert von h3ll (16-08-2012 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-08-2012, 21:09
mietz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mietz ist offline
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 5
mietz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,

danke für deine Mühe!

Wenn ich das Query testweise ausführe erhalte ich immer ein leeres Result zurück. Ich bin mir nicht sicher warum?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-08-2012, 21:18
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann poste bitte mal Testdaten (SQL Dump).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-08-2012, 21:51
mietz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mietz ist offline
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 5
mietz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
INSERT INTO `highscore` (`hid`, `husername`, `huserid`, `hscore`, `htime`, `hcreated`) VALUES
(1, 'Name1', 100675, 310, 191, '2012-08-15 16:15:47'),
(2, 'Name2', 11, 30, 71, '2012-08-15 20:51:44'),
(3, 'Name2', 11, 40, 41, '2012-08-15 21:21:38'),
(4, 'Name2', 11, 30, 96, '2012-08-16 16:43:22'),
(5, 'Name2', 11, 41, 218, '2012-08-16 16:47:13'),
(6, 'Name2', 11, 43, 208, '2012-08-16 16:55:53');
Bitte

Geändert von mietz (16-08-2012 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-08-2012, 22:08
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
SELECT h1.huserid, h1.husername, h1.htime, h1.hscore
FROM highscore h1
LEFT JOIN highscore h2 ON (
    h2.huserid = h1.huserid AND DATE(h2.hcreated) = DATE(h1.hcreated) AND h2.hscore > h1.hscore
)
WHERE DATE(h1.hcreated) = CURRENT_DATE() AND h2.huserid IS NULL
ORDER BY h1.hscore DESC LIMIT 10;
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-08-2012, 22:13
mietz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mietz ist offline
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 5
mietz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach das ist ja super! Vielen Dank Warum kann man es denn nicht so lösen wie ich oben bzw. warum funktioniert es nicht?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-08-2012, 22:16
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weil alle Spalten, die du im SELECT auswählst, eigentlich auch im GROUP BY stehen sollten, ansonsten kann die Datenbank oft kein eindeutiges Ergebnis liefern.

Jede andere Datenbank würde dir eine Fehlermeldung auf den Kopf werfen, nur MySQL ist das egal und liefert halt _irgendwas_.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-09-2012, 22:31
mietz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mietz ist offline
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 5
mietz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo h3ll,

ich habe noch eine Frage:

Gleiche Tabelle und nun würde ich gerne eine Hall of Fame machen.

Mit

Code:
SELECT tabelle1.huserid, tabelle1.husername, tabelle1.htime, tabelle1.hscore, tabelle1.hscore as max_score
                                                    FROM highscore tabelle1
                                                    LEFT JOIN highscore tabelle2 ON (
                                                        tabelle2.huserid = tabelle1.huserid AND tabelle2.hscore > tabelle1.hscore
                                                    )
                                                    WHERE tabelle2.huserid IS NULL
                                                    GROUP BY tabelle1.huserid
                                                    ORDER BY tabelle1.hscore DESC LIMIT 20;
kriege ich zwar die (vermeindlich) korrekte Auflistung allerdings passen wieder die Zeiten nicht zu den gesetzten Scores.

Könntest du mir ggf. nochmal helfen?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12-09-2012, 22:38
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann eigentlich nicht sein. Poste mal einen Datenbankdump mit Beispieldaten und das Ergebnis, das du dir erwarten würdest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe beim Ausgeben eine Highscore andik2000 SQL / Datenbanken 2 18-04-2012 15:16
Abfrage 2 Tabellen - falsche Werte Truncate SQL / Datenbanken 6 09-12-2008 06:52
Alle Termine 30 Tage ab heute ausgeben antman SQL / Datenbanken 16 19-07-2004 15:51
0 Werte auch ausgeben? martinm79 SQL / Datenbanken 26 20-02-2004 16:01
Falsche Werte in der DB PaTrIcE SQL / Datenbanken 7 30-10-2003 17:30

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.