php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-08-2012, 17:51
ImmerOn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ImmerOn ist offline
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 41
ImmerOn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard MySQL lock / unlock

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Browsergame zu programmieren.
Bei dem Spiel gibt es ca. 4-5 Funktionen, bei denen verschiedene User zur selben Zeit auf exakt genau die gleiche Zeile in einer Tabelle zugreifen könnten und zwar mit einem Update-Befehl.
Wenn dies vorkommt, müsste es ja eine Fehlermeldung geben, weil ja nicht 2 Abfragen auf die selbe Zeile zur exakt gleichen Zeit ausgeführt werden können, oder täusche ich mich da?
Nun habe ich etwas im Internet gesucht und auch selbst ein bischen überlegt und dann ist mir eingefallen, dass ich die entsprechende Zeile evtl. mit irgendeinem Befehl sperren kann, sobald ein Nutzer drauf zugreift und danach wieder entsperren, dass andere wieder drauf Zugriff haben.

Dazu habe ich jetzt einen lock / unlock Befehl gefunden, allerdings nur für komplette Tabellen.
Gibt es sowas überhaupt, dass ich einzelne Zeilen der Tabelle sperre und nach dem Update wieder entsperre?
Ich hab jetzt schon ewig gesucht aber nichts gefunden, weil ich nichtmal weiß, nach was ich genau suchen soll.
Bei "mysql lock / unlock" kommt nur was zur sperrung von kompletten Tabellen...

Kann mir vielleicht einer einen hilfreichen Tipp oder Link schreiben?

Vielen Dank und liebe Grüße.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-08-2012, 20:50
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Imho werden zwei UPDATEs auf ein und die selbe Zeile ohnehin niemals gleichzeitig ausgeführt, sondern nacheinander. Das Problem dürfte daher gar nicht existieren.

Andersherum: Wie würde es sich dann deiner Meinung verhalten, wenn diese zwei User nicht gleichzeitig UPDATEn, sondern gleichzeitig LOCKen?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-08-2012, 13:20
ImmerOn
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ImmerOn ist offline
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 41
ImmerOn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah stimmt auch wieder

Also muss ich mir da keine Sorgen machen, falls 2 User gleichzeitig auf eine Zeile zugreifen, wird das automatisch hintereinander gemacht?
Und wie ist das dann genau, also hier mal ein Beispiel:
User1 und User2 wollen den selber Wert in einer Zeile zur gleichen Zeit abändern.
Der Wert beträgt am Anfang 10.
User1 will den Wert um 10 erhöhen und User2 will den Wert um 20 erhöhen.
Wird der Wert dann zuerst um 10 erhöht und dann der neue Wert um 20 erhöht, also dass am ende der Wert dann 40 ist? Oder kann es passieren, da die Abfragen ja zur selben Zeit aufgerufen wurden, dass User1 den Standardwert um 10 erhöht, also 20 rauskommt, aber User2 auch den alten Standardwert, also 10 statt den neuen erhöht und dann 30 statt 40 rauskommt?
Brauchen würde ich es nämlich so, dass immer der neue Wert verändert wird, wie es normalerweiße ja auch ist, also dass dann 40 am ende rauskommt.

Hoffe ihr versteht was ich meine

Vielen Dank und viele Grüße.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[MySQL] Eine Tabelle, mehrere Nutzer - Zeilen sperren (lock)? FeGm SQL / Datenbanken 3 24-04-2010 10:31
[Variablen] Alle Handys - Gnstige Handys ohne SIM-Lock, ohne Net-Lock, ohne monatliche Ratenzahlu handysmobile Archiv / Trash 1 22-04-2008 08:57
Alle Handys - Gnstige Handys ohne SIM-Lock, ohne Net-Lock, ohne monatliche Ratenzahlu handysmobile Archiv / Trash 0 22-04-2008 04:44
[Funktion] Alle Handys - Gnstige Handys ohne SIM-Lock, ohne Net-Lock, ohne monatliche Ratenzahlu handysmobile Archiv / Trash 0 22-04-2008 04:44
[MySQL 4.1] Fehler lock tables beim Update dolli SQL / Datenbanken 3 04-12-2003 18:40

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.