php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-03-2013, 16:31
Benutzerbild von BananaJo BananaJo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BananaJo ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 344
BananaJo kann nur auf Besserung hoffen
Standard Benötige Hilfe bei verschachteltem SELECT

Hallo,

ich schreibe aktuell ein Programm mit dem ich ähnliche Bilder suchen kann.
Ich gehe so vor, dass ich die Bilder auf eine Große von 16x16 px reduziere und dann die Grauwerte der einzelnen Pixel in einer Tabelle speicher.

Jetzt muss ich die Bilder miteinander vergleichen und die different der Pixel rausfinden. Ich mache dies, so dass ich alle Pixel von einander Suptrahiere und die summe addiere und dann duch die anzahl der Pixel teile.. Funktioniert super!! Alles was innerhalb der Differenz von 10 ist, ist sich ähnlich.

Hier ist mein Beispielcode: Zur vereinfachung habe ich nur 4 Pixel genommen, anstatt 256.

PHP-Code:
$anz_pixel 4;
SELECT SUM((255 p1) + (255 p2) + (255 p3) + (255 p4)) / $anz_pixel AS difference FROM pixel_color WHERE bild 
Also hier habe ich die Farbwerte des Qullbildes und vergleiche diese in der Datenbank.

Wenn ich das selbe bild auswähle, bekomme ich eine Differenz von 0. Bilder die sehr ähnlich sind, sind knapp über 0 usw..

Jetzt mein Problem mit dem Verschachteltem Select, bei dem ich alle einträge ausgeben möchte, deren differenz kleiner 10 ist.

PHP-Code:
$anz_pixel 4;
SELECT bild_id FROM pixel_color 
WHERE 
(
SELECT SUM((255 p1) + (255 p2) + (255 p3) + (255 p4) ) / $anz_pixel AS difference FROM pixel_color) < 10 
ich würde hier gerne die berechnete differenz ausgeben und die dazugehörige bild_id.. leider bekomme ich bilder ausgegeben die eine diferenz von mehr als 10 haben..

was mache ich falsch?? danke für jede hilfe!!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-03-2013, 00:52
Guenni61
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Guenni61 ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Viersen
Beiträge: 128
Guenni61 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi BananaJo,

wäre es anstatt . . .
Code:
SELECT bild_id FROM pixel_color 
WHERE ( SELECT SUM((255 - p1) + (255 - p2) + (255 - p3) + (255 - p4) ) / $anz_pixel AS difference FROM pixel_color) < 10
. . . nicht eher so richtig . . .
Code:
SELECT bild_id FROM pixel_color 
WHERE ( SELECT SUM((255 - p1) + (255 - p2) + (255 - p3) + (255 - p4) ) / $anz_pixel AS difference FROM pixel_color where difference < 10)
Zweitens (ich kann mich bez. MySQL auch täuschen), meine ich, dass eine Unterabfrage nur einen Wert zurückgeben darf.

Gruß
Günni
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-03-2013, 13:23
Benutzerbild von BananaJo BananaJo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BananaJo ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 344
BananaJo kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Danke für Deine Hilfe Guenni61,

leider bekomme ich da die Fehlermeldung "Unknown column 'difference' in 'where clause'
"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-03-2013, 14:20
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aliase können nicht in der WHERE-Klausel verwendet werden.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-03-2013, 14:28
Benutzerbild von BananaJo BananaJo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BananaJo ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 344
BananaJo kann nur auf Besserung hoffen
Standard

ok, wie komme ich denn nun auf die richtige lösung?? egal wie ich den select nun aufbaue, bekomme ich nicht die richtigen werte ausgegeben.

wie bereits gesagt, will ich alle werte die eine differenz von kleiner 10 haben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-03-2013, 17:08
Benutzerbild von BananaJo BananaJo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BananaJo ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 344
BananaJo kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Hat denn keiner Ansätze für eine Lösung oder ist das garnicht möglich wie ich das vor habe???

ich habe das bereits mit php umgesetzt, aber ich habe hier 2 millionen bilder die dich zu durchsuchen habe.. und für jedes bild dauert es 30 Stunden um es zu prüfen... also ist das wohl keine gute lösung das mit php zu machen..

deswegen will ich direkt mit mysql ein array ausgegeben bekommen, das dann die richtigen bilder enthält...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige Hilfe bei PayPal Integration (IPN/PDT) max479 Jobgesuche 0 07-07-2006 09:36
[SQL allgemein] Benötige Hilfe bei Aufgaben antman Projekthilfe 8 07-01-2006 10:27
Benötige Hilfe bei IF Abfrage FRAD PHP Developer Forum 13 10-02-2005 18:23
Benötige Hilfe bei Abfrage em-!x SQL / Datenbanken 5 06-07-2004 13:52
Benötige Hilfe bei PHP Ein und Ausgabe Tekkno_K PHP Developer Forum 4 01-05-2003 18:56

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.