php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-04-2013, 01:04
Wasser_Wanderer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wasser_Wanderer ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 225
Wasser_Wanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tabelle ID,s verbinden

Hallöchen liebe Helfer,
ich (als MYSQL Anfänger) bin leider nicht in der Lage, einen (wahrscheinlich einfachen) JOIN hinzubekommen.

Ich möchte aus der Tabelle: teams
team_id / team_name
1 / Karl
2 / Heinz
usw

Zur Tabelle: spiele
id / team_a / team_b / erg_1 / erg_2
1 / 1 / 2 / 2 / 0
2 / 2 / 3 / 1 / 2
usw

Mit folgender Abfrage:
PHP-Code:
SELECT 
team_a 
AS team
team_b AS gegner
erg_1 AS tore
erg_2 AS gegentore
erg_1 erg_2 AS tordiff 
FROM spiele 
UNION ALL 
SELECT 
team_b 
AS team
team_a AS gegner
erg_2 AS tore
erg_1 AS gegentore
erg_2 erg_1 AS tordiff 
FROM spiele 
ORDER BY 
team ASC
,tore ASC 
in der Abfrage Spalte: team und gegner
aus der Tabelle: teams
die Namen zuordnen.

Die obige Abfrage klappt. Nur bekomme ich (klar) nur die id,s der Spieler aber nicht die Namen dazu.

Ich habe es mit JOIN und WHERE an verschiedenen Stellen versucht, aber ich scheiter kläglich.

Bitte nicht schimpfen, aber ich habe nichts gefunden, was ich verstanden hätte. Auch nicht im RTFM.
Steht da bestimmt drinne, aber ich hab es leider nicht gefunden bzw. verstanden.

Geändert von Wasser_Wanderer (05-04-2013 um 01:07 Uhr) Grund: Schreibfehler: Meinte JOIN und nicht UNION
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-04-2013, 05:08
Guenni61
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Guenni61 ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Viersen
Beiträge: 128
Guenni61 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Wasser_Wanderer,

erinnere dich mal an meinem Select aus meinem Kommentar in deinem vorigem Post.

Wenn du die Namen der Teams haben willst, musst du auch die Tabelle der Teams in deine Abfrage einbeziehen.

Die IDs aus der Teamtabelle müssen dann mit den TeamIDs aus der Spieletabelle verknüpft werden.
PHP-Code:
SELECT ergebnisse.idt1.team as teamt2.team as gegnerp1p2p1-p2 as tordiff from teams t1teams t2ergebnisse 
where t1
.id=ergebnisse.team1_id and t2.id=ergebnisse.team2_id
Union
SELECT ergebnisse
.idt2.team as teamt1.team as gegnerp2p1p1-p2 as tordiff from teams t1teams t2ergebnisse 
where t1
.id=ergebnisse.team1_id and t2.id=ergebnisse.team2_id order by team 
Gruß
Günni

Geändert von Guenni61 (05-04-2013 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-04-2013, 13:44
Wasser_Wanderer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wasser_Wanderer ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 225
Wasser_Wanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Guenni61 Beitrag anzeigen
Hi Wasser_Wanderer,

erinnere dich mal an meinem Select aus meinem Kommentar in deinem vorigem Post.

Wenn du die Namen der Teams haben willst, musst du auch die Tabelle der Teams in deine Abfrage einbeziehen.
Lieber Guenni,
von ganzem Herzen

Ich wusste einfach nicht wo und wie ich die WHERE Bedingung hinsetzen sollte.
Aber dank deiner Hilfe klappt es nun so:
PHP-Code:
SELECT 
spiele
.id
t1.team_name AS team
t2.team_name AS gegner
erg_1
erg_2
erg_1-erg_2 AS tordiff 
FROM 
teams t1

teams t2
spiele 
WHERE 
t1
.team_id=spiele.team_a AND t2.team_id=spiele.team_b 
UNION 
SELECT 
spiele
.id
t2.team_name AS team
t1.team_name AS gegner
erg_2
erg_1
erg_1-erg_2 AS tordiff 
FROM 
teams t1

teams t2
spiele 
WHERE 
t1
.team_id=spiele.team_a AND t2.team_id=spiele.team_b 
ORDER BY 
team 
Wieder was gelernt

Guenni
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-04-2013, 14:19
Guenni61
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Guenni61 ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Viersen
Beiträge: 128
Guenni61 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Wasser_Wanderer,

es hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Im zweiten SELECT hatte ich, wie im ersten, p1 - p2 as tordiff geschrieben. Hier muss es natürlich p2 -p1 heißen:

Code:
SELECT ergebnisse.id, t1.team as team, t2.team as gegner, p1, p2, p1-p2 as tordiff from teams t1, teams t2, ergebnisse 
where t1.id=ergebnisse.team1_id and t2.id=ergebnisse.team2_id
Union
SELECT ergebnisse.id, t2.team as team, t1.team as gegner, p1, p2, p2-p1 as tordiff from teams t1, teams t2, ergebnisse 
where t1.id=ergebnisse.team1_id and t2.id=ergebnisse.team2_id order by team
Ansonsten ändert sich ja die "Zuordnung der Tordifferenz zu Team/Gegner".

Heißt, wenn TeamA (as Team) gegen TeamB (as Gegner) 2:0 spielt, wäre p1-p2 ja +2 für TeamA (as Team).

Werden Teams und Tore im zweiten SELECT umgedreht . . .

TeamB (as Team) spielt gegen TeamA (as Gegner) 0:2

. . . so muß hier natürlich p2-p1 gerechnet werden.

Da hier TeamB jetzt unter Team steht, ist die Tordifferenz gegenüber TeamA (Gegner/vorher Team) folgerichtig -2.

Hab' gerade mal ein bißchen mit versch. Abfragen rumprobiert, ich denke das müsste so richtig sein.

Gruß
Günni
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-04-2013, 14:35
Wasser_Wanderer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wasser_Wanderer ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 225
Wasser_Wanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallöchen Günni,

hatte ich auch schon bemerkt und getauscht

Klappt nun auch mit der richtigen Tordifferenz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswahlmenüs verbinden terc HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 24-11-2011 09:59
tabellen verbinden KamiKatze SQL / Datenbanken 4 07-11-2005 14:01
verbinden mit db lundi SQL / Datenbanken 15 24-05-2005 08:54
Nahtlos verbinden CoreX HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 6 26-05-2003 09:32
Strings verbinden jogisarge PHP Developer Forum 5 07-05-2003 10:38

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.