php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 02-05-2013, 14:52
ugenmeister
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ugenmeister ist offline
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 40
ugenmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Minuten zu einem Timestamp addieren

Hallo Zusammen.

Momentan steh ich auf´n Schlauch. Ich habe in meiner MySQL DB einen Feldinhalt mit z.b. "2013-05-02 13:43:25". Zu diesem Datum/Zeit möchte ich eine Zeit in Minuten oder Sekunden dazu zählen. Wie stelle ich das an?

Also im Grunde genommen möchte ich prüfen, ob der in der DB eingetragene Zeitstempel länger als 1 Std. (als Beispiel) zurück liegt.

Danke...

Geändert von ugenmeister (02-05-2013 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-05-2013, 19:13
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

DATE_ADD, DATE_SUB +/- INTERVAL sollte dir helfen. Details dazu findest du hier..

Peter

PS: Ist übrigens ein SQL-Problem, darum verschieb ich es mal ins richtige Forum.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-05-2013, 19:22
ugenmeister
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ugenmeister ist offline
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 40
ugenmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Peter.

Danke für die Tipps. Werd sie mir gleich mal anschauen.
"...SQL-Problem..." Versteh ich, aber ich muss das mit PHP lösen.

UWE
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-05-2013, 19:53
Wasser_Wanderer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wasser_Wanderer ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 225
Wasser_Wanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zeiten mit strtotime() in einen Timestamp umwandeln, dann addieren und mit date() wieder ausgeben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-05-2013, 20:18
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ugenmeister Beitrag anzeigen
"...SQL-Problem..." Versteh ich, aber ich muss das mit PHP lösen.
Warum?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-05-2013, 20:21
ugenmeister
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ugenmeister ist offline
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 40
ugenmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...hab mit SQL noch nicht so viel Erfahrung. Ich hab bisher nur mit Datenbankzugriffen (select, update, usw) von PHP aus gearbeitet und das wars.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-05-2013, 20:34
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ugenmeister Beitrag anzeigen
...hab mit SQL noch nicht so viel Erfahrung.
Dann solltest du das mal lernen. Merke: wenn man was direkt auf SQL-Ebene lösen kann, so ist meist der bessere und performantere Weg.

Peter

PS. Schau dir mal meine Sig an, vielleicht hilft dir das weiter.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-05-2013, 20:41
ugenmeister
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ugenmeister ist offline
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 40
ugenmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Merke: wenn man was direkt auf SQL-Ebene lösen kann, so ist meist der bessere und performantere Weg.
Das hab ich auch schon gehört!
Ja du hast Recht. Aber ich bin die ganze Zeit schon am Lernen. So lange arbeite ich noch nicht mit php/sql. Dei meisten Fragen gibt es mit dem "welchen Befehl nehm ich dazu?". Aber Übung macht den Meister. Bleibe natürlich weiterhin dran.
Dein sig schau ich mir mal an. Hab vielen Dank!


PS: sig soeben angeschaut. Hammergeil! Respekt!!!

Geändert von ugenmeister (02-05-2013 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/103986-minuten-zu-einem-timestamp-addieren.html
Erstellt von For Type Datum
Ihr zuverlässiger Partner für Finanzierungs & Versicherungsfragen - RSS Feed URL - Blog RSS Feed This thread Refback 02-05-2013 17:15

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu einer Timestamp genau 6 Monate addieren? RamonaS PHP Developer Forum 4 08-07-2009 01:18
Einträge der letzten 5 Minuten ausgeben (MySql + Timestamp) BananaJo PHP Developer Forum 11 30-01-2009 21:09
Ausrechnen von Minuten Sekunden... mit unixtime und timestamp toffel PHP Developer Forum 19 13-02-2006 17:29
Stunden und Minuten addieren? Lancer20 PHP Developer Forum 9 18-02-2004 12:00
Minuten addieren Benji PHP Developer Forum 8 02-12-2003 23:04

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.