Geht das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geht das ?

    Hi ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung :-)
    Ein Besucher meiner Webseite bekommt eine ID zugewiesen, die IP wird zusätzlich ausgelesen und ein Cookie mit der ID gesetzt. Kommt dieser Besucher erneut auf die Webseite, erkennt das System über das Cookie den Benutzer wieder. Sollte ein Besucher jetzt mehrmals pro Stunde wiederkommen der Cookies nicht speichert bzw. beim Browserschliessen löscvht, wird immer wieder eine neue ID erzeugt...das ist doof.
    Ist es möglich eine mysql Abfrage zu gestalten die eine ip Abfrage für die letzte Stunde aus der datebank ausführt und mit der momenatn verwendeten ip vergleicht?

    Grüße

  • #2
    Was soll das bringen? Ein User kann mehrere IPs haben. Eine IP kann von mehreren Usern verwendet werden.

    Kommentar


    • #3
      Hallo h3ll,

      danke für deine Antwort. Daher wird auch nur die letzte Stunde oder 30 Minuten abgefragt. Für meine Zwecke ist das sehr sinnvoll. Mir gehen durch dieses Problem ständig neue Nutzer flöten. Die ID ist zusamennhängend mit einer Konfiguration...wenn die Konfiguration 3 mal gelöscht wird, weil der Browser das Cookies löscht, ist der User weg und Google Adwords erstattet mir leider kein Geld :-)
      Ich stelle bereits 2 weitere Möglichkeiten, wie z.b Login, zur Verfügung um den Cookieverlust zu umgehen. Da die Seite aber gerade gern benutzt wird, weil kein Login erforderlich ist, soll dies nun eine 3te Option sein. Diese Option dient dazu den User mitzuteilen, dass etwas falsch läuft. Mit einer kleinen Hilfestellung soll dann auf die "nicht Cookie Lösung" hingewiesen werden.
      Es gibt zwar schon einen Step by Step Konfigurator, aber irgendwie sind manche zu faul :-)

      Kommentar


      • #4
        Außerdem gibt es noch immer Provider (nicht nur AOL), die alle 30 bis 60 Sekunden die IP wechseln. Damit wird das nichts.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Zitat von maex78 Beitrag anzeigen
          Ich stelle bereits 2 weitere Möglichkeiten, wie z.b Login, zur Verfügung um den Cookieverlust zu umgehen.
          Wenn das Cookie verloren geht, geht auch der Login verloren.

          Zitat von maex78 Beitrag anzeigen
          Da die Seite aber gerade gern benutzt wird weil kein Login erforderlich ist soll dies nun eine 3te Option sein. Diese Option dient dazu den User mitzuteilen das etwas falsch läuft. Mit einer kleinen Hilfestellung soll dann auf die "nicht Cookie Lösung" hingewiesen werden.
          Es gibt zwar schon einen Step by Step Konfigurator, aber irgendwie sind manche zu fauel :-)
          Es ist eher unüblich, dass User Cookies löschen oder nicht erlauben. Denn mit deaktivieren Cookies funktionieren viele Seiten nicht mehr vernünftig (zB. Amazon, Google, usw.). Sowas tut sich kaum ein User freiwillig an.

          Kommentar


          • #6
            Naja das Problem regel ich dann schon...dieser User hat wohlmöglich schon ein Cookie. Die IP Abfrage wird nur ausgelöst, wenn er als offensichtlich neuer Besucher erkannt wird. Wäre echt nett wenn Ihr mir beim Lösungsansatz helfen könntet. Ich hab mir da schon nen Plan gemacht. Es geht nur um den Lösungsansatz. Biitte helft mir.
            kann man mit einer mysql abfrage alles bearbeiten?
            Also feststellen der ip per php und dann über diese variable direkt in der datenbank vergleichen.

            Kommentar


            • #7
              Nochmal: Deine Idee 1 User = 1 IP geht nicht auf. Du kannst anhand einer IP keinen User erkennen.

              Kommentar


              • #8
                Naja danke für die tollen Lösungsansätze ich hab nochmal kurz überlegt...sollte eigentlich wie folgt funktionieren.

                Ja h3ll der Login ist eben dazu da um eine Konfigurationsverlust neu zu laden...ist doch eigentlich klar oder ... bei Cookie verlust muss ich mich in diesem Forum auch anmelden damit es mich wieder erkennt :-)

                Ich kann dir sagen das schon zahlreiche Nutzer eine Einstellung in ihrem Browser nutzen die Verlaufsspuren beim Surfen löscht. Es sind ahuotsächlich User über 35 die darauf achten...oft auch unfreiwillig. Tools für zb Tuneup können dafür sorgen.

                Beim nächsten mal spar ich mir den Besuch.
                Eure Kommentare lösen ausschliesslich Diskussion aus...hilft niemanden!
                Gruß

                PHP-Code:
                <?php

                $ip 
                $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

                $ipcheck mysql_query("SELECT $ip FROM `user` WHERE firstvisit < DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 30 minutes) LIMIT 1")

                if(
                $ipcheck != ""){

                hallöchen

                }
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Das wird nicht funktionieren. Wie oft soll man das noch wiederholen und erklären, bis du es endlich glaubst?

                  Kommentar


                  • #10
                    Du weisst einfach nicht um was es geht das ist alles ...hab meine Lösung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von maex78 Beitrag anzeigen
                      Du weisst einfach nicht um was es geht das ist alles
                      Dann kannst du es nicht erklären. Wenn du unvollständige oder falsche Angaben machst, dann wunder dich nicht über unkorrekte Antworten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von maex78 Beitrag anzeigen
                        Du weisst einfach nicht um was es geht das ist alles
                        Dann kannst du es nicht erklären. Wenn du unvollständige oder falsche Angaben machst, dann wunder dich nicht über unkorrekte Antworten.

                        Du erweckst den Anschein, als würdest du einen wiederkehrenden User anhand der IP erkennen wollen. Und das ist einfach nicht möglich. Punkt. Wenns dir um was ganz anderes geht, dann solltest du nicht etwas schreiben, das du gar nicht meinst.

                        Kommentar


                        • #13
                          Digga Lösungsansatz zum folgenden:

                          Ist es möglich eine mysql Abfrage zu gestalten die eine ip Abfrage für die letzte Stunde aus der datebank ausführt und mit der momenatn verwendeten ip vergleicht?

                          Egal vergiss es ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von maex78 Beitrag anzeigen
                            Digga Lösungsansatz zum folgenden:

                            Ist es möglich eine mysql Abfrage zu gestalten die eine ip Abfrage für die letzte Stunde aus der datebank ausführt und mit der momenatn verwendeten ip vergleicht?
                            Nein, das ist bereits ein Teil deines Lösungsansatzes, der aber falsch ist. Schon alleine diese Idee ist verkehrt. Und darauf wollte ich dich hinweisen. Du läufst damit in eine Sackgasse.

                            Kommentar


                            • #15
                              Tja dann hilf mal dabei das es richtig ist...willst eigentlich nur chatten oder ?
                              Kann doch eigentlich egal sein wieso weshlab wieso warum ... du zersabelst das hier ... jetzt ist der thread schrott!
                              So ich erklärs mal im Grundschulniveau:

                              Eine Webseite hat ein Problem. Sie macht Werbung bei Google Adwords und bezahlt dafuer viel viel Geld.
                              Das Problem ist, einige Nutzer die man schon eingefangen hat (Konfiguration erstellt) verschwinden wieder weil der Browser oder ein Tool Verlaufsspuren löscht.
                              Dieser User kommt trotzdem nochmal auf die Webseite (im durchschnitt nach ca 5 Minuten), "kann doch nicht sein wo ist die Konfiguration hin", und erstellt sich wieder eine....der Browser löscht beim schleissen des Browsers wieder die Coookies...Konfiguration wieder weg.
                              Der User will aber kann nicht...es gibt eine Lösung auf die jetzt mal nicht weiter eingehen will, aber der User ist etwas zu lesefaul und entdeckt die Lösung nicht sofort oder gar nicht. Er brauch einen Hinweis. Aber welcher User brauch solch einen Hinweis. Es bekommt der User einen Hinweis der innerhalb von 30 Minuten 3 verschiedene Konfigurationen erstellt hat und immer über die gleiche Ip kommt. Dies aber auch nur wenn er über einen referrer wie zb google kommt.

                              So und jetzt kommst du :-) das was ich als lösungsansatz beschrieben habe geht schonmal in die richtige richtung um diesen hineis auszulösen.

                              Aber mal ganz ehrllich ... das hier brauchst du nicht. Du hättest einfach auf die Aufgabenstellung antworten können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X