php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 11-12-2013, 09:31
Me7z
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Me7z ist offline
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 51
Me7z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Order By funktioniert nicht

Hey Leute,

habe eine Frage bezüglich PostgreSQL und zwar geht es darum, dass ich in einer Tabelle in der Spalte "fsk" mehrer Wert von Altersfreigaben gespeichert habe. Also 0,6,12,16,18. Mittels einer Abfrage möchte ich diese Werte in einer Selectbox ausgeben, klappt alles soweit auch wunderbar nur bei der Sortierung tritt das Problem auf, dass die Werte nach folgender Abfrage:

PHP-Code:
SELECT fsk FROM db WHERE fsk >= '0' GROUP BY fsk ORDER BY fsk ASC;  

fsk    
 
------ 
 
0      
 12     
 16     
 18     
 6 
Verstehe absolut nicht wieso 6 ans Ende der Liste rutscht... Bitte um Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-12-2013, 10:21
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Order By funktioniert nicht
Doch funktioniert.
Telepathie gehört nicht zu den Grundfunktionen einer DB
Die DB tut genau das, was du ihr sagst.
Aber sie tut nicht das, was du dir wünscht.

Wenn du nummerisch sortieren möchtest, dann sollte der Spaltentype auch numerisch sein.
Und kein VarChar, o.ä.
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (11-12-2013 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-12-2013, 10:31
Me7z
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Me7z ist offline
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 51
Me7z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey combie,

danke schon mal für deine Hilfe, habe versucht meinen Datentyp im Feld fsk mittels pgadmin auf numeric oder integer zu wechseln bekomme aber einen Fehler, welcher besagt das dies nicht möglich sei.

PHP-Code:
SQL-Fehler:

ERROR:  column "fsk" cannot be cast to type "pg_catalog.numeric" 
Trotzdem sollte meine Abfrage zu jetzigem Stand doch die richtigen Ergebnis auswerfen, da ich 0 ja nicht als Zahlenwert übergebe sondern als String oder ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-12-2013, 10:43
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Trotzdem sollte meine Abfrage zu jetzigem Stand doch die richtigen Ergebnis auswerfen,
Nein!
Denn 6 ist größer als 1 und damit auch größer als 18

Wie gesagt, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was."




Zitat:
welcher besagt das dies nicht möglich sei.
Dann steht vermutlich irgendwelcher Schrott in in irgendwelchen Feldern.
Ich habe KA, von den PG Details/Internas
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-12-2013, 11:00
Me7z
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Me7z ist offline
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 51
Me7z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Wie gesagt, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was."
Wie schade, dann bin ich doch im falschen Forum gelandet...

Spaß bei Seite, ich habe mal eine neue Tabelle angelegt, die Daten Importiert und diesmal im Feld fsk integer angegeben klappt alles perfekt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

MfG Me7z
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ORDER BY SUM nicht erlaubt? krel SQL / Datenbanken 2 19-12-2006 09:52
Auslesen mit ORDER BY Zahl funktioniert nicht mexxfly PHP Developer Forum 3 23-01-2006 21:30
ORDER BY?? geht nicht Enerkin PHP Developer Forum 10 24-01-2005 15:25
Order by geht nicht H.Charriere SQL / Datenbanken 5 15-09-2004 22:06
Order by will nicht... Metallica SQL / Datenbanken 3 27-09-2003 14:55

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.