php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 15-01-2014, 13:06
busstop
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : busstop ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 48
busstop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy mysql_select_db -> plötzlich access denied

Hallo,

ich habe eine PHP-seite mit einer SQL-Datenbank betrieben. Es lief alles einwandfrei. Irgendwann funktionierte die Datenbankabfrage nicht mehr...

Datei mgv.php
PHP-Code:
$hostname_mgv "host";
$database_mgv "db";
$username_mgv "user";
$password_mgv "pass";
$mgv mysql_connect($hostname_mgv$username_mgv$password_mgv) or die(mysql_error()); 
Ausschnitt start.php
PHP-Code:
<?php require_once('Connections/mgv.php'); ?>
...
    $ok = mysql_select_db($database_mgv, $mgv);
    if(!$ok) {
        die('Verbindung nicht möglich : ' . mysql_error());
    }
An dieser Steller erscheint jetzt die Fehlermeldung:
Access denied for user: 'user@%' to database 'db'

Kann das mit einer Umstellung von PHP 4 auf PHP5 zusammenhängen?
Wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-01-2014, 16:33
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Kann das mit einer Umstellung von PHP 4 auf PHP5 zusammenhängen?
Eigentlich nicht. Sieht aus, als ob die Zugangsdaten geändert wurde. Die mysql-Erweiterung ist aber aktiv?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-01-2014, 20:51
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die mysql_* Funktionen sind veraltet und sollten nicht mehr verwendet werden. Hat zwar mit dem aktuellen Problem nichts zu tun, aber du wirst deswegen in Zukunft auf ein anderes Problem stoßen, wenn bei deinem Betreiber die mysql_* Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 10:03
busstop
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : busstop ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 48
busstop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

@Kropff
Was ich nicht nachvollziehen kann: mysql_connect wird mit den Zugangsdaten korrekt ausgeführt, ohne Fehlermeldung. Wenn man den Inhalt von $mgv ausgibt, erscheint "Resource id#2".
Also scheint doch die Verbindung zur Datenbank zu funktionieren, oder?
Erst beim Aufruf von mysql_select_db erscheint die Fehlermeldung...

@h3ll
Was sind denn die aktuellen Funktionen an Stelle von mysql_*? mysqli_*?
Von mysql_connect -> mysqli_connect
Von mysql_select_db -> ?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 11:14
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von busstop Beitrag anzeigen
Also scheint doch die Verbindung zur Datenbank zu funktionieren, oder?
Erst beim Aufruf von mysql_select_db erscheint die Fehlermeldung...
Das spricht dann dafür, dass $mgv eben doch keine gültige Verbindungskennung enthält zu dem Zeitpunkt, wo du es an mysql_select_db übergibst – und dann versucht diese Funktion, selber eine Verbindung herzustellen, mit den in der PHP-Konfiguration hinterlegten Default-Zugangsdaten (und wenn die nicht passen oder gar nicht gesetzt sind, dann schlägt das halt fehl).

Ist denn die Variable $mvg in dem Kontext an der Stelle überhaupt verfügbar?
Oder steckt der Code, in dem mysql_select_db ausgeführt wird, vielleicht in einer Funktion – wo dann die Variable gar nicht bekannt wäre, wenn sie nicht explizit übergeben wurde …?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 11:41
busstop
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : busstop ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 48
busstop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie kann ich prüfen, ob $mgv an der Stelle korrekt besetzt ist?
echo $mgv ergibt "Resource #id2"
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 13:58
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

wieso stecken überhaupt das mysql-connect() und das mysql_select_db() in zwei verschiedenen Dateien?

Aktivire mal dein error_reporting()
Vermutlich schreit PHP jämmerlich um Hilfe und du hörst gar nicht zu!
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 21:33
busstop
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : busstop ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 48
busstop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Beide Befehle in einer Datei macht leider keinen Unterschied...

Error_reporting() explizit anzuschalten bringt keine neuen Fehlermeldungen.,..

???
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-01-2014, 21:37
busstop
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : busstop ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 48
busstop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy

Ich habe nochmal versucht eine Lösung zu finden... es geht immer noch nicht...

Was in aller Welt kann man in der Serverkonfiguration ändern, dass mysql_connect noch funktioniert, aber mysql_select_db nicht mehr OHNE dass ich irgendetwas am PHP-Code geändert habe...?

Ist das Prozentzeichen % in der Fehlermeldung eigentlich üblich? Ist das ein Hinweis...?
Access denied for user: 'user@%' to database 'db'
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-01-2014, 03:46
Wasser_Wanderer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wasser_Wanderer ist offline
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 225
Wasser_Wanderer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von busstop Beitrag anzeigen

Was in aller Welt kann man in der Serverkonfiguration ändern, dass mysql_connect noch funktioniert, aber mysql_select_db nicht mehr OHNE dass ich irgendetwas am PHP-Code geändert habe...?
Eine ganz verwegene Idee:
Ist vllt. der DB-Name geändert?

Oder:
Was sagt phpMyadmin zur DB-Struktur?

Man sollte echt mal nachsehen, wie die Roh-Daten bzw. wie PhpMyAdmin die Struktur der Datenbank darstellt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
access denied, mysql_select_db


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mysql_real_escape_string() - Access denied ApoY2k PHP Developer Forum 5 10-11-2007 10:39
Access Denied in MySQL bruteforce PHP Developer Forum 5 19-01-2004 13:17
Access denied?? Stoner SQL / Datenbanken 2 08-01-2004 12:54
Access denied Zocker PHP Developer Forum 2 25-09-2002 23:19
access denied.... Oss PHP Developer Forum 6 17-09-2002 08:49

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.