php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-06-2015, 06:29
Ghostrider28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ghostrider28 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 111
Ghostrider28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Optimize Table InnoDB sehr langsam

Guten Morgen zusammen,

hin und wieder führe ich ein optimize Table auf einer InnoDB Tabelle durch.
Diese Tabelle umfasst ca. 6 Mio. Datensätze, der Speicherverbrauch liegt bei rund 1,2 GB.

Optimize dauert hier jedoch sehr lange (~ 25 Minuten).

Im Percona Forum habe ich gelesen, man könne sich hier mit einem kleinen Trick behelfen, nämlich erst die Indizes entfernen, optimizen, Indizes hinzufügen. Jedoch habe ich auch gelesen, dass MySQL hier ein LOCK Tables setzt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, diesen Vorgang zu beschleunigen und / oder auf ein Lock Tables zu verzichten? Ist letzteres, sofern überhaupt möglich, sinnvoll oder aber gefährlich?

Wenn ich richtg informiert bin ist ein Optimize erforderlich, um nach Löschvorgängen freigewordenen Speicher auch freizugeben. Dies sollte ich eigentlich täglich einmal machen, aber durch die verbundene Downtime der Tabelle mache ich das dann nur alle paar Wochen. Da ich so langsam aber sicher mit immer mehr Daten zu tun habe, suche ich nach einer anderen Lösung.

Ist da jemandem etwas bekannt? Anderer Ansatz? Schnellerer Ansatz?

Bin für jeden Hinweis zu haben ;-)

Danke und Gruß
Boris
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-07-2015, 20:23
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.271
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider28 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

hin und wieder führe ich ein optimize Table auf einer InnoDB Tabelle durch.
Diese Tabelle umfasst ca. 6 Mio. Datensätze, der Speicherverbrauch liegt bei rund 1,2 GB.
Wofür machst Du das?

Normalerweise ist das bei INNODB nur notwendig, wenn du die Option innodb_file_per_table aktiviert hast, was zumindest nicht der Standard ist oder du 'nen Fulltext Index drauf hast (betrifft meines Wissens dann aber auch nur MySQL >= v5.6).
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-07-2015, 21:27
Ghostrider28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ghostrider28 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 111
Ghostrider28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wofür machst Du das?
MySQL scheint den freigewordenen Speicher nicht freizugeben, es sei denn, ich führe ein Optimize durch.

Zitat:
innodb_file_per_table aktiviert hast
Genau diese Option habe ich aktiviert, da mir sonst die ibdata "überläuft". Dies ist 31 GB groß, bei einer 1,2 GB Datenbank.

Bezug, folgender stackoverflow Beitrag:

database - How to shrink/purge ibdata1 file in MySQL - Stack Overflow

Ich verwende die Version 5.6.22.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mySQL Join sehr langsam SusiSorglos SQL / Datenbanken 2 09-07-2009 11:38
Zend Studio sehr langsam MaxP0W3R Off-Topic Diskussionen 5 10-04-2006 18:58
[PHP5] Seite sehr langsam KaptinKaos PHP Developer Forum 10 24-10-2005 22:43
Abfrage ob OPTIMIZE TABLE nötig DSB SQL / Datenbanken 4 03-06-2004 00:06
Abfrage sehr langsam MaxP0W3R SQL / Datenbanken 3 25-05-2004 16:42

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.