php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 4,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 11-12-2015, 13:08
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 77
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Serialisiertes Feld vergleichen

Moin,

ich habe einen Datensatz den ich mehreren Kategogieren zuweisen möchte.
Dies mache ich, indem ich Werte aus Checkboxen serialisiert in EINE DB-Spalte schreibe.
PHP-Code:
a:3:{i:0;s:1:"2";i:1;s:1:"3";i:2;s:1:"4";} 
Das funktioniert auch und ich kann es nachher mittels PHP schön auslesen.

Nur möchte ich aber diese Werte auch über eine DB-Abfrage durchsuchbar machen. Also suche mir alle Datensätze die Kategorie 3 angehören.

Ich habe ein bisschen gelesen und die Meinungen gehen da teilweise etwas auseinander ob nun das DB Design richtig oder flasch seine.

Ist mein Serialisiertes abspeichern so OK und kann ich es irgendwie durchsuchbar machen. Oder sollte ich meine Werte NICHT serialisiert abspeichern?

Danke für eure Antworten.

Cu
__________________
PHP 7.3, MySQL 5.7 auf U16.04
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-12-2015, 18:20
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, nicht so speichern – sondern vernünftig normalisieren.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-12-2015, 19:11
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 77
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

"Normalisieren" habe ich schon öfter als Antwort bekommen.

Ich glaube allerdings, das was ich da (schon seit längerem) folgendermaßen baue, scheint gar nicht so schlimm zu sein und Redunadanzen habe ich meines bescheidenen wissens keine.

Select und Checkboxen lasse ich grundsätzlich aus vorher definierten ARRAY's aufbauen. <foreach ... blablabla>

Die Keys speichere ich mir dann irgendwo in eine DB und gut iss das. Finde ich ne saubere Sache und ist auch sehr einfach zu Warten. Da die Arrays in allen Dokumenten einfach includet werden können (oder nicht). Aber bitte belehrt mich eines besseren, sollte ich hier falsch liegen.

Wie gesagt, das einzige womit ich mich zur Zeit etwas schwer tu, sind halt das Wegschreiben und Auslesen von Multi-Werten. Eigentlich aber auch wieder nicht, da ich jetzt die Function SERIALIZE für mich entdeckt habe.

Seit meinem Posting heute morgen habe ich es jetzt erst einmal folgendermaßen gelöst.

Code:
Select * from tabelle where kategorie like '%"2"%'
Funktioniert!

Dennoch, vielleicht geht es auch irgendwie eleganter, richtiger, sicherer, schneller? So etwas in der Art wie "in_array" vielleicht
__________________
PHP 7.3, MySQL 5.7 auf U16.04
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-12-2015, 20:30
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.651
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SusiSorglos Beitrag anzeigen
Dennoch, vielleicht geht es auch irgendwie eleganter, richtiger, sicherer, schneller?
Ja, normalisieren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-12-2015, 23:20
SusiSorglos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SusiSorglos ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Farfaraway 02203
Beiträge: 77
SusiSorglos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Alles klar. Normalisieren! Das ich da nicht selber drauf gekommen bin
__________________
PHP 7.3, MySQL 5.7 auf U16.04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
select-Feld deaktivieren wie readonly bei Input-Feld? westberlin HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 12-12-2005 11:44
[JavaScript] Feld 1 unausgefüllt => Feld 2: readonly Rumo HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 24-03-2005 14:34
eingabe feld verlassen -> Wert mit DB vergleichen larix HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 06-02-2003 17:00
Wert aus Select-Feld in Text-Feld anzeigen sprengstoff HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 07-01-2002 02:35
Feld-Eintrag mit Variable vergleichen, wie geht das ? xxyyl SQL / Datenbanken 6 30-10-2001 19:32

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Adsman Pro - Werbe-Manager V.1.1.0

Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebigem Format, Textanzeigen und Page-Peels mit umfangreichen Text und Flash-Effekte.

30.07.2019 rhs | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

30.07.2019 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
Top-Side.de Php Guest Book

Gästebuch mit Smilies, Ip Sperre und Spammschutz. Anzeige von Datum, Name, E-Mail, Homepage und Icq. Html ist deaktiviert.

26.07.2019 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.