php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-04-2016, 21:17
PHP-Newbie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHP-Newbie ist offline
Registriert seit: Mar 2016
Beiträge: 3
PHP-Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard sql-Abfrage mit onclick verknüpfen

Hallo Forum,

ich habe als Neuling das Netz durchstöbert und viele Schlagwörter bekommen und nun die Übersicht verloren. Daher brauche ich mal eure Hilfe.
Ich erstelle ein Musik-Repertoire. Die Daten dazu stehen in einer SQL-Datenbank mit Einträgen zu Thema, Komponist und Titel.

Ich möchte nun folgendes realisieren:
Eine SQL-Abfrage, die die Themen auflistet und bei einem onclick-Ereignis auf eines der Themen dann die entsprechenden "Zusatzdaten" Komponist und Titel des jeweiligen Themas einblendet.

Welche grundsätzliche Vorgehensweise würdet ihr dafür wählen? Zur Zeit realisiere ich es über JS mit Einblenden/Ausblenden über eine "Toggle"-Funktion. Die Daten kommen aber dabei nicht aus der Datenbank. Ich habe von Jquery, Ajax und solchen Dingen gelesen, was aber alles noch böhmische Dörfer für mich sind.
Ich habe auch gelesen, dass es möglich sein soll, quasi die kompletten Daten einmal einzulesen und die entsprechenden Teile dann auszublenden. Wie sehe so was aus?

Danke für eure Hilfe.

Newbie
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-04-2016, 11:51
ShopNix
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ShopNix ist offline
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 7
ShopNix wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich sehe da zunächst das Datenvolumen. Ist es klein genug, um es im Speicher zu halten, ist eine einmalige Abfrage auf jeden Fall performanter, und die Anwendung einfacher umzusetzen.

Ist das Volumen größer, ist AJAX das Mittel der Wahl. Dieses Prinzip kann man mit jQuery umsetzen, muss man aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-05-2016, 19:24
PHP-Newbie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHP-Newbie ist offline
Registriert seit: Mar 2016
Beiträge: 3
PHP-Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ShopNix,
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, bei ca. 150 Datensätzen mit jeweils 3 Einträgen reden wir eher über eine kleinere Datenmenge, oder. Von daher denke ich eher an eine einmalige Abfrage. Wie würde man dann den onclick-Befehl mit der abfrage verbinden?
Gruß Newbie
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-05-2016, 09:15
ThePHPMinator
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ThePHPMinator ist offline
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 9
ThePHPMinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du jQuery benutzt, würde ich eine Klassenverknüpfung benutzen (jQuery(".details").click(function() {}); ) Also wenn auf .details geklickt wird, das dann die ID ausgelesen wird (attr) und eine Ajax (ajax) Abfrage gestartet wird.
Diese Ajax Abfrage ruft eine php Datei auf, welche die Daten aus der Datenabank als JSON oder HTML zurückgibt.
In deinem Fall als HTML, da neue Daten kommen, JSON wäre am besten, um bestehende Container zu ändern.

Bei der Onklick Variante müsstest du eine Funktion aufrufen, welche den Ajax Befehl startet. Und die ID müsste als Parameter übergeben werden, zusätzlich.

In klammern habe ich die jQuery Befehle gesetzt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-05-2016, 21:52
PHP-Newbie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHP-Newbie ist offline
Registriert seit: Mar 2016
Beiträge: 3
PHP-Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo ThePHPMinator,
Vielen Dank. Das wäre dann ja doch eine Ajax-Lösung. Gehts auch nur mit einer Abfrage über Select in SQL in Kombination mit onclick? Oder sind es tatsächlich zu viele Daten für den Speicher?
Fragt Newbie
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-05-2016, 09:07
ThePHPMinator
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ThePHPMinator ist offline
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 9
ThePHPMinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu viele Daten sind es selten. Man hat ja einige MB Platz. Wie viele das sind, kannst du mithilfe der Phpinfo feststellen.
Und wie viele benutzt werden, mit memory_get_usage.
Und im Ausgabetext auf einige MB zu kommen, dauert auch.

Ich würde dann alternativ kein onklick nehmen, sondern wieder jQuery.
Es gibt dort mit toggle die einfache Möglichkeit Container ein und auszublenden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[SQL allgemein] SQL JOIN - mit Abfrage über mehrere Datenbanken!! chris1980 SQL / Datenbanken 5 26-02-2008 12:57
[SQL allgemein] SQL-Abfrage über 3 Tabellen mit JOINs marvin.s SQL / Datenbanken 21 19-11-2006 15:52
[SQL allgemein] sql-datenbank verknüpfen mit homepage judi SQL / Datenbanken 1 20-01-2006 17:24
[SQL allgemein] Hilfe Count mit sum verknüpfen Marauder SQL / Datenbanken 15 26-04-2004 22:26
[SQL allgemein] Probleme mit SQL Abfrage, eigentlich SIMPEL camelius SQL / Datenbanken 7 12-03-2004 19:41

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.